Sportliche Großveranstaltungen, wie etwa die Salzkammergut Mountainbike Trophy, geben dem Tourismus in der Veranstaltungsregion entscheidende Impulse. Mehr als 20.000 Zuseher, rund 12.000 zusätzliche Nächtigungen in den sechs Gemeinden des Salzkammergutes Bad Goisern, Gosau, Hallstatt, Bad Ischl, Obertraun und Bad Aussee sowie Teilnehmer aus 37 Nationen sorgen für Wertschöpfung in der regionalen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Dazu kommt die unbezahlbare Imagewerbung für die Veranstaltungsregion und das Sportland Oberösterreich, die mit nationaler und internationaler Medienpräsenz einhergeht.

Im Trophy-Jubiläumsjahr steppt nicht nur auf der Strecke der Bär, sondern auch abseits wartet ein Rahmenprogramm mit zahlreichen Höhepunkten auf die Besucher: Eine Bike-Expo mit mehr als 70 Ausstellern, eine Modenschau mit der aktuellen Mode rund ums Bike und eine Ö3-Disco gehören zu den Highlights. Neu ist auch der Hill-Climb Wettbewerb am Trophy-Sonntag (15. Juli 2012), bei dem die Teilnehmer/innen 5,1 Kilometer mit 478 Höhenmetern bergauf zu überwinden haben.
Im Radland Nummer 1 Oberösterreich ist das Fahrrad ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der einen Wertschöpfungseffekt von 190 Millionen Euro bringt. 53 Prozent davon entfallen auf die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Der Führungsanspruch im Radtourismus verpflichtet Oberösterreich zu einem breiten und qualitätsvollen Angebot. Neben dem 2.100 Kilometer langen Radwegenetz komplettieren die Top-Mountainbike Regionen Salzkammergut und Nationalpark Kalkalpen sowie Tourentipps für Rennradfahrer/innen das Radangebot Oberösterreichs.
Wirtschafts-Landesrat Viktor SIGL
Sport und Tourismus gehen Hand in Hand Top-Mountainbike-Events im Radland Nummer 1 Salzkammergut Mountainbike Trophy stellt Oberösterreich ins Schaufenster
Oberösterreich hat sich in den vergangenen Jahren zum touristischen Radland Nummer 1 gemausert. Alleine die Infrastruktur für den Radgast spricht für sich: 2.100 Kilometer bestens beschilderte Radwanderwege teilen sich auf sechs Top-Radwege (Donauradweg, Innradweg, Salzkammergutradweg, Ennstalradweg, Grenzlandradweg und Römerradweg) sowie 26 Ausflugsrouten auf. Dazu kommen 1.450 Kilometer freigegebene Mountainbike-Touren im Salzkammergut und weitere 500 Kilometer in der Nationalpark Kalkalpen Region.
An den Wünschen der Gäste orientierte Angebote erfüllen diese „Hardware“ mit dem nötigen serviceorientierten touristischen Leben. Beispiele dafür sind etwa die Mountainbikezentren Salzkammergut und Nationalpark Kalkalpen mit ihrer Dienstleistungskette vom spezialisierten Beherbergungsbetrieb über Mountainbike-Verleih und kompetente Guides bis hin zur Gastronomie.
Mit dem wachsenden Angebot im Radtourismus und den hervorragenden infrastrukturellen Voraussetzungen, steigt auch die Attraktivität Oberösterreichs als Austragungsort hochkarätiger Sportveranstaltungen. Bei Großevents, wie beispielsweise die Salzkammergut Mountainbike Trophy einer ist, gehen Sport und Tourismus Hand in Hand, agieren vernetzt und können gegenseitig voneinander profitieren.
Sportevents greifen einerseits organisatorisch auf vorhandene touristische Infrastruktur zu. Andererseits bringen die Wettbewerbe der Veranstaltungsregion touristische Wertschöpfung: Durch Nächtigungen von Teilnehmer und Besucher genauso wie durch Tagesgäste, die als Zuschauer mit den Sportlern mitfiebern und gleichzeitig vor Ort konsumieren.
Neben diesen konkreten Wertschöpfungseffekten profitieren die Veranstaltungsregion und das Sportland Oberösterreich durch die nationale und internationale Medienpräsenz. Die Bilder von um den Sieg radelnden Mountainbikern bedeuten unbezahlbare Werbung und setzen wichtige touristische Impulse. Denn dort wo die Profis biken, da sind auch Hobbysportler gerne unterwegs.
Top-Mountainbike Events in Oberösterreich Vom Salzkammergut bis ins Mühlviertel
In den vergangenen Jahren hat sich Oberösterreich gerade im Bereich der Mountainbike-Events zu einem echten Vorzeigeland entwickelt. Wenn die Salzkammergut Mountainbike Trophy am 14. Juli ihren 15. Geburtstag feiert, dann hat sie in eineinhalb Jahrzehnten den Weg zum größten Mountainbike-Marathon Österreichs zurückgelegt. Sie steht für Professionalität in Organisation und Abwicklung und für eine herausfordernde, bei den Sportlerinnen und Sportlern geschätzte Streckenführung.
Mittlerweile haben sich zur Mountainbike Trophy noch weitere Top-Veranstaltungen gesellt, die das Radsportland Oberösterreich ins Schaufenster stellen und sowohl Profi- als auch Hobbybiker aus dem In- und Ausland begeistern. Beim Granitmarathon in Kleinzell nahmen zum Beispiel am 27. Mai mehr als 1.000 Starter die Herausforderung der selektiven Strecke im Mühlviertel an. Und am 1. und 2. September 2012 steht, ebenfalls im Mühlviertel, der Granitbeisser Marathon mit Start in St. Georgen am Walde auf dem Programm.
Mag. Karl Pramendorfer Radfahren als Wirtschaftsfaktor Oberösterreich bietet das volle Rad-Sortiment
Oberösterreich ist sowohl bei der Infrastruktur als auch bei der wirtschaftlichen Bedeutung das Radland Nummer 1 in Österreich. Eine Studie des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft belegt, dass der Wirtschaftsfaktor Radfahren für Oberösterreich einen Wertschöpfungseffekt von 190 Millionen Euro bringt und rund 3.900 Vollzeit-Arbeitsplätze sichert. Das entspricht einem Anteil von 21 Prozent an der österreichweiten Radwirtschaft. 53 Prozent dieser Wertschöpfung entfallen auf die Tourismus- und Freizeitwirtschaft und werden für Beherbergung, Gastronomie, Radtransporte und dergleichen ausgegeben.
Wie groß die Bedeutung des Radfahrens für den Tourismus in Oberösterreich ist, zeigt auch die Gästebefragung „Tourismus Monitor Austria“ aus dem Sommer 2011: 26 Prozent der befragten Gäste steigen im Zuge ihres Oberösterreich-Urlaubes aufs Fahrrad, 15 Prozent deklarierten ihren Auf-enthalt sogar explizit als Rad- oder Mountainbike-Urlaub.
Neben dem Nächtigungstourismus tragen auch Tagesausflügler einen nicht zu unterschätzenden Anteil zur touristischen Wertschöpfung bei. Schließlich sind die Oberösterreicher/innen wahre Weltmeister und unternehmen alleine während der Sommermonate knapp 12 Millionen Tagesausflüge – bemerkenswerte 68 % davon im eigenen Bundesland.
Radfahren – Mountainbiken — Rennradfahren Oberösterreich setzt auf breites Angebot
Der Anspruch, führend im Radtourismus zu sein, verpflichtet Oberösterreich zu einem breiten und qualitätsvollen Angebot auch abseits der klassischen Radwanderwege. Neben dem umfassenden Radwegenetz für klassische Radwandertouren komplettieren die Top-Mountainbike Regionen Salzkammergut und Nationalpark Kalkalpen sowie Tourentipps für Rennradfahrer/innen das Radangebot Oberösterreichs zum Vollsortiment. In der Kundenansprache und Angebotsgestaltung haben sich die Touristiker mittlerweile ganz auf aktuelle Entwicklungen eingestellt.
Schließlich brauchen Mountainbiker andere Informationen und Unterstützung in der Urlaubs- und Freizeitplanung als etwa Rennradfahrer. So werden neben spannenden Tourentipps und GPS-Daten für Mountainbiker (www.biken.at) auch spezifische Angebote für Rennradfahrer/innen (www.rennradfahren.at) oder für Elektrobike-Genussradler/innen (unter www.radfahren.at) aufbereitet.
Pamela BINDER Österreichs größter Mountainbike Marathon gibt dem Tourismus Rückenwind
Der Startschuss für die 15. Salzkammergut Mountainbike-Trophy fällt am Samstag, den 14. Juli 2012. Der Sportevent zählt zu den härtesten Mountainbikerennen in Europa und etablierte sich bei Hobby- und Profisportler zu einem beachtlichen Wettbewerb, der mehr als 20.000 Zuseherinnen und Zuseher in die Ferienregion Dachstein-Salzkammergut lockt.
Die große Bedeutung der Veranstaltung unterstreichen die Zahlen: rund 12.000 zusätzliche Übernachtungen in den sechs Gemeinden des Salzkammergutes Bad Goisern, Gosau, Hallstatt, Bad Ischl, Obertraun und Bad Aussee sorgen in der Destination für einen beachtlichen touristischen Impuls und wirtschaftlichen Nutzen.
Teilnehmer aus 37 Nationen und Medienvertreter aus zehn Ländern garantieren internationale Beachtung. Besonders erfreulich ist die Akzeptanz der Trophy unter den eigenen Landsleuten: Bis dato sind 2.239 Starter aus Österreich angemeldet, davon kommen 1.152 aus Oberösterreich. Die Mountainbiker zieht es allerdings nicht nur aus der Umgebung ins Salzkammergut: Erstmals werden bei der 15. Salzkammergut Trophy auch zwei Australier am Start sein.
Bike-Expo, Modenschau, Ö3-Disco Die Highlights abseits der Strecke
Dass am Trophy-Wochenende nicht nur auf der Strecke der Bär steppt, dafür sorgt das Rahmenprogramm mit seinen zahlreichen Höhepunkten. Bei der Bike-Expo zeigen mehr als 70 Aussteller die aktuellsten Neuheiten aus der Bike-Branche. Bei vielen Ständen gibt es Messepreise, Produktproben, Gewinnspiele und Testbikes. Im Rahmen der Bike-Expo ist heuer auch der E‑Mobilitätsstand der Energie AG vertreten. Am Trophy-Wochenende können bei vielen Ausstellern unter anderem die neuesten 29er und eine Vielzahl an Pedelecs getestet werden. Zum Ausleihen und testen ist ein Reisepass oder Führerschein notwendig.
Am Freitag, 13. Juli um 18 Uhr und am Samstag, 14. Juli um 12.30 Uhr wird die Bühne im Festzelt am Marktplatz von Bad Goisern zum Laufsteg umfunktioniert. Die in der Expo vertretenen Bekleidungshersteller zeigen die neueste Mode rund ums Bike. Funktion und Style werden von den Tänzerinnen der Gruppe „Step by Step“ präsentiert.
Zudem findet erstmals im Rahmenprogramm der Trophy eine Ö3-Disco in der Ferienregion Dachstein-Salzkammergut statt: Am Freitag, 13. Juli, ab 20 Uhr steht am Goiserer Marktplatz Ö3-DJ Alex List an den Turntables. Mit im Gepäck hat er zahlreiche Hits, um mit einem Top-Mix die Stimmung bei den Besucherinnen und Besuchern auf Hochtouren zu bringen. Karten sind im Vorverkauf bis Donnerstag, 12. Juli zum Preis von € 5,– bei allen Goiserer Banken, bei Kurtis Cafe im Baumhaus, der Bäckerei Maislinger und bei der VKB–Bank in Bad Ischl, sowie an der Abendkasse zum Preis von € 7,– erhältlich.
Heinz Hörhager Starkes Starterfeld verspricht Spannung bis zum Schluss Auf der 211 km–Distanz werden am Samstag, den 14. Juli mehrere Top-Favoriten am Start stehen: Ondrej FOJTIK (CZE), der schon im Jahr 2008 auf der Langdistanz hinter Thomas DIETSCH (FRA) auf den ausgezeichneten 2. Rang fuhr, zählt heuer zu den Top-Sieg-Anwärtern. Er fuhr 2008 auch die zweitschnellste, jemals erzielte Endzeit mit 10:16 Std.
Neben FOJTIK sollten vor allem Vorjahressieger Wolfgang KRENN und der Sieger von 2010, Erwin DIETRICH zum engsten Favoritenkreis zählen. KRENN, mit 25 Jahren im letzten Jahr jüngster Sieger der Trophy-Langdistanz, könnte heuer in die Fußstapfen von Gerrit GLOMSER treten. Der ehemalige Straßen-Profi Glomser konnte in den bisherigen 14 Jahren Salzkammergut Trophy die Mega-Distanz als einziger Athlet zweimal hintereinander (1999–2000) gewinnen. Der zweite Steirer, Erwin DIETRICH war 2010 im Alter von knapp 50 Jahren der älteste aller Sieger auf der Langdistanz.
Ebenfalls ein gewichtiges Wort um den Tagessieg wird der Niederländer Bart BRENTJENS (JG 1968) spielen, der gute Erinnerungen an Bad Goisern hat, fuhr er 2004 bei der Marathon-WM im Inneren Salzkammergut auf den 3. Rang. Ebenfalls am Start über 211 km ist der ehemalige Straßenprofi Rene HASELBACHER, der im besten Fall Außenseiterchancen auf einen Stockerlplatz besitzt. Nicht zu unterschätzen ist der aktuell vierfache Deutsche Marathon-Meister (Masters) Max FRIEDRICH.
Prominente und internationale Teilnehmer auf allen Distanzen
Roberto HERAS (ESP) ist heuer der große Favorit auf der 119 km-Distanz. Im letzten Jahr noch ohne richtige Betreuung auf der 211 km-Strecke im Einsatz, sollte der ehemalige Straßenprofi und Edelhelfer von Lance Armstrong auch das Ziel sehen. Neben Heras wird mit Sicherheit der Sieger über 73 km von 2011, der Salzburger Bernhard EISL (nicht verwandt mit dem Straßenprofi Eisel) mächtig Gas geben.
Die Österreicher Martin KELLERMANN, Heinz VERBNJAK und Roman RAMETSTEINER sind ebenfalls für das Podium gut. Dazu kommt noch mit dem letztjährigen Regions-Champion Manuel PLIEM aus Bad Mitterndorf ein „Local-Hero“ mit großen Ambitionen auf einen Spitzenplatz. Andi Goldberger wird natürlich wieder der „Liebling der Massen“ an der Strecke sein. Bei den Damen sollte der Weg zum Tagessieg wohl über die Marathon-Staatsmeisterin von 2011, Verena KRENSLEHNER führen.
Mit der Nennung von Ex-Straßenprofi Hans-Peter OBWALLER hat die 75 km- Distanz einen Top-Fahrer und Sieganwärter mehr bekommen. Nicht zu unterschätzen ist der Salzburger Routinier Thomas WALLNER. Er stand bei der Trophy sowohl über 53 km als auch 100 km schon als Tagessieger am obersten Siegertreppchen. Milan BACHMANN (CZE) war im letzten Jahr Tagesdritter, kennt die Strecke sehr gut und wird auch heuer wieder voll angreifen.
Bei den Damen auf der 75 km Strecke ist vor allem Lisa PLEYER (AUT) ganz vorne zu erwarten, die mit Etappen-Siegen bei der Crocodile-Trophy und der Transalp nach Bad Goisern kommt.
Mit der Anmeldung von Uwe HOCHENWARTER (Intersport Genesis Team) hat auch die 53 km- Distanz einen ganz prominenten Starter in ihren Reihen. Der Kärntner ist ganz knapp an der Olympia-Qualifikation für London 2012 gescheitert und derzeit einer der wohl stärksten Mountainbiker in Österreich. Der 25-jährige hat neben unzähligen Erfolgen 2010 die Alpentour-Trophy gewonnen und war letzte Woche beim XC-Bewerb in Kirchberg nicht zu schlagen. Bei den Damen ist die Vorjahres-Gesamtsiegerin Martina DEUBLER das Maß aller Dinge. Die 30-jährige Lokalmatadorin aus Bad Goisern hat auch im Jahr 2012 bei jedem Start mindestens einen Podestplatz erzielt. Und die Aussage der ehemaligen Marathon-Weltcup-Gesamtsiegerin und nunmehr zweifachen Mama lässt auf einen weiteren Triumph in der Heimat hoffen: „Heuer hatte ich ein klein wenig mehr Zeit zum Trainieren“.
Martin HUBER 15 Jahre Salzkammergut-Trophy: Bergsprint als neuer Bewerb
Alles begann im Jahr 1998 – mit 220 Startern auf drei verschieden langen Strecken. Mittlerweile zieht die Salzkammergut-Trophy mehr als 4.000 Starter aus 37 Ländern in die Region rund um den Hallstättersee und avancierte so zum härtesten und größten Mountainbike-Event Österreichs! Seit der Premiere vor 15 Jahren konnte der Bewerb seine Teilnehmerzahl verzwanzigfachen.
Dass in Bad Goisern mehr als doppelt so viele Biker am Start sind, wie bei den beiden nächstgrößten MTB-Marathons zusammen (Saalbach ca. 1.200 Teilnehmer, Kirchberg/Tirol ca. 850 Teilnehmer) unterstreicht, dass die Salzkammergut-Trophy die unangefochtene Nummer eins bei den MTB-Events in Österreich ist. Bei den sechs verschiedenen Renndistanzen (211, 119, 76, 53, 37 und 22 Kilometer) wurden in all den Jahren die Streckenführungen homologiert und ständig verbessert.
Bei der seit 2010 bestehenden Distanz über 73 Kilometer (C‑Strecke mit Start in Obertraun) wurde eine zusätzliche Schleife mit 3 Kilometern eingebaut, um das Starterfeld vor der Durchfahrt beim „Amtshaus“ in Hallstatt etwas zu strecken und dieses Nadelöhr zu entlasten. Zum Startort nach Obertraun gibt es als besonderen Service einen Sonderzug der ÖBB, der die Sportlerinnen und Sportler sicher und pünktlich von Bad Goisern nach Obertraun bringt.
Darüber hinaus ist die An- und Abreise nach Bad Goisern mit den ÖBB eine stressfreie, bequeme und umweltschonende Alternative zur Straße, um in die Welterberegion zu gelangen. Gratiszüge gibt’s direkt ab Linz, Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning (www.trophy.at/oebb).
Der „Trophy-Sonntag“ mit neuem „Hill-Climb“, Einrad-Downhill und ASVÖ SCOTT Junior Trophy
Im Trophy-Jubiläumsjahr gibt es mit dem „Hill-Climb“ auch einen zusätzlichen Bewerb! Dabei gilt es 5,1 Kilometer mit 478 Höhenmetern zu überwinden. Stattfinden wird der Bergsprint – genau wie die ASVÖ SCOTT Junior Trophy und der Einrad-Downhill – am Trophy-Sonntag (15. Juli 2012) mit Start um 9:00 Uhr.
Die Strecke führt über Waldwege und einen alten Rodelweg hinauf zum Predigstuhl, wo dann um 15:15 Uhr der Einrad-Downhill gestartet wird. Das Starterfeld ist bei der Premiere mit 200 Teilnehmern begrenzt. Genau wie bei der ASVÖ SCOTT Junior Trophy sind aber Nachmeldungen vor Ort noch möglich.
Damit die Athletinnen und Athleten während dem gesamten Renn-Wochenende bestens betreut werden, sorgen über 900 freiwillige Helfer für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.