Am vergangenen Samstag wagten sich zehn Kinder auf Einladung des Alpenvereins Sektion Ebensee auf einen Almerlebnistag mit den Almführerinnen Uschi Daxner & Ingrid Ahammer. Ausgehend vom Treffpunkt beim E‑Werk gab es für Alle eine persönliche Almtaufe. Jedes Kind wählte aus dem Anfangsbuchstaben des Vornamens ein Tier aus, welches im Wald lebt. Als nächstes marschierten die zehn „Tiere“, darunter ein Feuersalamander, eine Kreuzotter, ein Marder, ein Junikäfer und viele mehr samt ihren Begleitern zur „Wildwiese“. Die dort weidenden Kühe mussten gezählt werden und wurden dabei mit Brot verwöhnt.
Als erste Aufgabe galt es, sich acht Naturpflanzen zu merken und anschließend diese auch selbst zu pflücken. Voller Tatendrang wurden in Vorfreude auf die kommende Jause Brennnesseln und Hollerblüten gesammelt und anschließend als Chips zubereitet. Nach einem Almspiel (Gamskitz & Adler) machten es sich die Kinder rund ums Lagerfeuer gemütlich und der Nachmittag klang mit „Steckerlbrot und Knacker am Stiel“ aus.
Als große Überraschung durften die Kinder dann die Alm mit der Faßseilbahn über den Schwarzenbach verlassen. Der AV Sektion Ebensee bedankt sich bei den Almführerinnen Uschi &Ingrid für den interessanten und kreativen Nachmittag auf der Alm und freuen sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.