Am Samstag, 28. Juli 2012, findet der „2. Hallstättersee-Schwimm-Marathon“ statt. Die zweite Auflage des „Hallstättersee-Schwimm-Marathon“ vor der malerischen Kulisse der Welterberegion ist in diesem Jahr auch Teil des „Austria OPEN-WATER-Cup“. Zu dieser Cup-Serie zählen fünf verschiedene Schwimmbewerbe in fünf verschiedenen Bundesländern.
Der Schwimm-Marathon am Hallstättersee ist dabei die 4. Station und stellt mit 9 Kilometer die längste Schwimmstrecke aller Bewerbe! Die übrigen Wettkampforte sind der Stubenbergsee (Stmk.) der Hechtsee-Kufstein/Tirol, in Ottenstein/NÖ und in Zell am See/Sbg.
NEU: Kurzdistanz für Einzelschwimmer über 2,1 KM!
Neben der Extremdistanz von 9 km vom Strandbad Untersee (Gem.Bad Goisern) nach Obertraun wurde zusätzlich eine Kurzdistanz für die Einzelschwimmer eingerichtet. Start der neuen Kurzdistanz ist bei der Badeinsel Hallstatt, Ziel nach 2,1 Kilometer im Strandbad Obertraun.
Kid´s messen sich beim Geschicklichkeitswettschwimmen!
Auch für Kinder, die sich einmal bei einem Schwimmbewerb messen möchten, gibt es in diesem Jahr etwas Neues. Im Strandbad Obertraun werden — aufgeteilt in 2 verschiedenen Altersstufen — Kinder-Schwimmbewerbe stattfinden. Für die Kid´s gilt es dabei, 4 bis 5 verschiedene Elemente zu bezwingen und Schwimmdistanzen von ca. 100 bzw. ca. 200 Meter zurück zulegen.
„Dabei soll der Spaß mit dem Element „Wasser“ im Vordergrund stehen!“, so Veranstalter Bernhard Höll. „Höllisch gut betreut“ ist dabei sein Leitspruch und gleichzeitig Motto für die ganze Abwicklung des Hallstättersee-Schwimm-Marathon.
Auf der Startliste: „Belt-Durchquerer“ Attila Manyoki aus Ungarn!
Bisher haben sich über 70 „Wasserratten“ für den Schwimm-Marathon angemeldet! Auf der Startliste sind ua. auch die beiden Führenden ihrer Klassen des Austria-OPEN-WATER-Cup, die Wienerin Andrea Rumplmayr (TriHa) sowie der für die SU Mödling startende Ivo Unterdorfer! Wie im Vorjahr ist auch heuer Attila Manyoki am Start.
Der Ungar, der zu den Geheimfavoriten zählt und im Vorjahr als erst zehnter Mensch überhaupt die „Beltquerung“ (Anm.: komplette Querung der Ostsee zwischen Dänemark und Deutschland) schaffte, möchte seinen 7. Gesamtrang aus dem Vorjahr klar verbessern! Mit dabei sind auch die beiden Titelverteidiger aus dem Vorjahr: Barbara Atzmüller aus Elsbethen vom X3 Team Austria und Walter Hölzl aus Kuchl (LG Sport Wallman Kuchl). Weiters Infos und Anmeldung zum Hallstättersee-Schwimm-Marathon im Internet unter www.bernhardhoell.at
Fotos: Viertbauer