Die Eröffnung — Der Beginn eines Festreigens anlässlich des 25jährigen Bestehens des Festivals.
Am 19. Juli um 19 Uhr eröffnen die Salzkammergut Festwochen Gmunden unter der künstlerischen Leitung von Jutta Skokan mit einer prominent besetzten Feier im Stadttheater Gmunden den Festreigen dieses Sommers! Die musikalische Gestaltung der Eröffnung ist eine Hommage an Philip Glass, der heuer seinen 75. Geburtstag feiert.
Und wer wäre besser als „Festspieler“ geeignet als Glass’ langjähriger Freund und Wegbegleiter Dennis Russel Davies, der gemeinsam mit Maki Namekawa Glass’ Four Movements for Two Pianos spielen wird. Die Eröffnungsrede hält der renommierte Philosoph Robert Pfaller, der in seinem Buch Wofür es sich zu leben lohnt mehr Lebensfreude und mehr Genuss fordert, über die Notwendigkeit des Festes. Die Salzkammergut Festwochen Gmunden haben sich unter der künstlerischen Leitung von Jutta Skokan zu Oberösterreichs größtem Sommerfestival entwickelt:
500 Künstler am Traunsee
Rund 500 Künstler werden in diesem Sommer am Traunsee zu hören und zu sehen sein, darunter Weltstarts wie die 24 Jahre junge Pianistin Khatia Buniatishvili, Misia, die Königin des Fado oder Jean Luc Ponty, der unangefochtene Meister der Violine im Jazzbereich. Großartige Schauspieler wie Otto Sander, Martin Schwab, Miguel Herz Kestranek, Fritz Karl, Angela Winkler, Wolfram Berger, Johann Adam Oest und Dorothee Hartinger zeitgenössische österreichische Komponisten wie Balduin Sulzer (Uraufführung am 26. Juli), Helmut Rogl (Uraufführung am 22. Juli) oder Anna Lang herausragende Autoren wie Robert Menasse, Christoph Ransmayr, Franz Schuh oder Kurt Palm.
Geistesgrößen wie Robert Pfaller, Philip Blom, Konrad Paul Liessmann oder Anton Zeilinger. Leuchtende „Fixsterne des Festivals“ wie Dennis Russell Davies, Maki Namekawa oder Ernst Molden und viele andere mehr. In bewährter Tradition werden die schönsten Plätze der Traunseeregion bespielt. Zu den insgesamt rund 30 Spielstätten der Salzkammergut Festwochen Gmunden zählen das Stadttheater Gmunden, Schloss Ort, die Villa Lanna, das Thomas-Bernhard-Haus, der Klostersaal in Traunkirchen, Karbach am Ostufer des Traunsees, die Bootswerft Frauscher u.v.a.
Das Festival dauert sechs Wochen und endet am 31. August mit einem Konzert des stimmungsvollen Liedermachers Gianmaria Testa. Tägliche Abendveranstaltungen! Samstags und sonntags gibt es außerdem Matinéen und Soiréen. Insgesamt sind es rund 70 Veranstaltungen.