Das im Jahr 2007 gegründete Unternehmen Bodytherm Gesundheitskabinen GmbH, heute GS Wellness Produkte GmbH ist in Konkurs. Rund 50 Gläubiger sind vom Konkursverfahren betroffen. Die Höhe der Passiva beläuft sich auf über 1,2 Millionen Euro. Die Höhe der Aktiva beläuft sich auf rund 850.000 Euro.
Erweiterung der Produktpalette um Whirlpools, Bettensysteme und Massagesessel als Konkursursache
Das Unternehmen hat bereits die Schließung beantragt, da eine Fortführung während der umsatzschwachen Sommermonate zu einem weiteren Ausfall für die Gläubiger führen könnte. Die Ursachen der eingetretenen Insolvenz liegen laut Angaben im Insolvenzantrag in hohen Aufwendungen für den Markteintritt in die Schweiz sowie für die Erweiterung der Produktpalette um Whirlpools, Bettensysteme und Massagesessel.
Die Investitionen in den Aufbau der Marke, in Werbemaßnahmen sowie in einen Standortwechsel (werbewirksames Büro- und Ausstellungsgebäude unmittelbar neben der Autobahn A1) brachten kurzfristig nicht die geplanten Erlöse. Den Gläubigern wird ein 20 %-iger Sanierungsplan (8 % zahlbar binnen 4 Wochen, 6 % bis 31.12.2012 und 6 % bis 30.07.2013) angeboten, über welchen am 20.09.2012 beim Landesgericht Wels verhandelt und abgestimmt werden wird.
Foto: Benjamin-Thorn/pixelio.de