Am Samstag 28. Juli um 11 Uhr vormittags ist es wieder soweit: das Jugendprojekt EurOperette 2012 lädt zur Aufführung ins Lehár Theater ein. Unter der Regie von Leonard Prinsloo entstand in einwöchiger Arbeit neues Musiktheater von und mit jungen Menschen. Das Thema und musikalische Impulse stammen dieses Mal aus der Lehár-Operette ZIEGUNERLIEBE, die ebenfalls unter der Regie von Leonard Prinsloo derzeit auch im Theater- und Kongresshaus zu sehen ist.
Es geht um die Kehrseite der Freiheit, um das Überschreiten von inneren Grenzen und die damit verbundene psychische Last, unter der Menschen zusammenbrechen: Ein Mensch träumt seine Zukunft und erträgt das Gesehene nicht. Eine Frau liebt zwei Männer und kann keine Entscheidung zwischen beiden treffen.
Die Geschichten der jungen Menschen sind zu einer neuen Musiktheater-Collage verschmolzen. Etliche Motive der wunderbaren Originalmusik von Lehár hat Leonard Prinsloo mit originellen Choreografien verwoben. Schauspielcoach ist Gerhard Balluch, Assistent Jan Liefhold, beide ebenfalls Künstler des Lehár Festivals. Das Erfolgsprojekt EurOperette findet in diesem Sommer zum 8. Mal in Bad Ischl statt. Wegen der großen Nachfrage gibt es heuer sogar eine Wiederholung, von Montag, 30.7. bis Samstag, 4.8.2012 wird eine zweiter Termin EurOperette 2012 angeboten. Einige wenige Plätze sind noch frei – nähere Infos und Anmeldung unter 0699/11587424 (Helga Gruber/Projektleitung).