Die Bauarbeiten an der Traunbrücke gingen in Riesenschritten voran. Heute Donnerstag wurde das letzte Stück vom Tragwerk der Traunbrücke betoniert. Damit wird das Rohtragwerk der Traunbrücke an der Westautobahn (A1) nach knapp zwei Jahren Bauzeit nun endlich fertig gestellt. Erst im August 2011 konnte die „Lücke“ im neuen Tragwerk der Richtungsfahrbahn Salzburg geschlossen werden (wir berichteten).
Die beiden Brückenseiten der Richtungsfahrbahn Wien, die gleichzeitig auf einander zugebaut wurden, konnten nun geschlossen werden. Dieser Vorgang wird das Betonieren des Koppelstücks genannt – die noch fehlende Lücke in der Betondecke zwischen den Waagebalken wird geschlossen. Damit sind die groben Neubauarbeiten auf der Traunbrücke heute finalisiert.
Nach knapp 50 Jahren im Dauereinsatz wird die Traunbrücke seit Juli 2010 generalsaniert. Start für den Neubau war 2010 – seither wird der Verkehr auf jeweils einer Richtungsfahrbahn geführt – die Gegenrichtung wird gleichzeitig saniert. Im Zuge des Brückenneubaus wird die Fahrbahn auch um über einen Meter breiter gemacht. Das bedeutet ein deutliches Plus an Verkehrssicherheit für 30.000 Autofahrer täglich. In Summe belaufen sich die Kosten des Neubaus auf 13,1 Millionen Euro.
Freie Fahrt ab November
Der geplanten Fertigstellung der Traunbrücke mit 1. November 2012 steht aus heutiger Sicht nichts im Wege. Ab diesem Zeitpunkt werden beide Fahrtrichtungen dem Verkehr zur Verfügung stehen.
Fotos: Peter Sommer/aktivnews
Des wird ja dann richtig langweilig ohne Baustelle auf der Autobahn.…