Am 2. Juli 2012 jährt sich der Geburtstag des verdienten langjährigen Seelsorgers unserer Pfarre, P. Josef Zipser, zum 100. Mal. Von 1950 bis 1993 betreute er unsere Pfarre mit der ihm eigenen, bescheidenen Art, davon 22 Jahre als Pfarrer. Diese Rückschau und Ehrung für P. Josef Zipser stellte den Schwerpunkt des heurigen Pfarrfestes dar, zu dem Bischof Dr. Ludwig Schwarz als Zelebrator der Festmesse, die vom Kirchenchor mit Chorleiterin Margareta Reisinger gestaltet wurde, gekommen war.
In seiner Predigt stellte der Bischof, ebenfalls vom Ordern der Salesianer, viele Eigenschaften und kleine Episoden dar, wie er sie selbst erlebte oder von denen er aus der Pfarre erfahren hat. Als kostenlose Musikschule für hunderte junge Menschen wird P. Zipser in Erinnerung bleiben, und so wurde die neue Orgel in der St. Anna Kirche 1996 auch auf „Josef Zipser Orgel“ getauft. „Viele Wege führen zu Gott, einer davon geht über die Berge“ – auch diesen Satz lebte P. Zipser, wobei der Fotoapparat und die berühmte schwarze Ledertasche mit den Schleckern für die Kinder niemals fehlte.
Er begeisterte mit seiner Liebe zum Sport die Jugend und legte mit seiner Arbeit, die ihm im Innersten sichtlich Spaß und Freude bereitete, einen festen Grundstock für ein funktionierendes Pfarrleben in Timelkam. Seine Verdienste fanden auch mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Timelkam ihre Anerkennung, ebenso wurde durch das Land Oberösterreich sein Einsatz mit der Ernennung zum Konsulenten für Musikpflege gewürdigt.
Zu diesem Pfarrfest kamen auch seine ehemaligen Kapläne P. Johann Stokinger und Mag. Konrad Enzenhofer sowie P. Johann Kromoser, die sich alle beim anschließenden Pfarrfest sichtlich wie zu Hause fühlten und alte Erinnerungen wieder aufleben ließen. Auch die Vertreter der Marktgemeinde Timelkam mit Bgm. Johann Riezinger, Vzbgm. Johann Kirchberger und Vzbgm. Gerald Klement sowie die Gemeindevorstände Josef Pfusterer und Willi Gebetsroither ließen es sich nicht nehmen, den Bischof zu begrüßen und Ehrengeschenke zu überreichen.
Dieses Fest, das vom neuen Pfarrgemeinderat und vielen weiteren Helfern vorbildlich organisiert und betreut wurde, bildete mit der flotten musikalischen Unterstützung durch die Marktmusik Timelkam mit Kapellmeister Christoph Eckl und Obmann Alfred Lugstein einen weiteren festlichen Höhepunkt im Jubiläumsjahr „500 Jahre Markterhebung Timelkam“.
Erasmus Grünbacher Fotos: Johannes Grünbacher, Erasmus Grünbacher