Christophorus 10-Taubergung auf dem Dachstein
Auf den Dachstein, den höchsten Berg Oberösterreichs, wurde Dienstagnachmittag das Team des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 10 gerufen.
Eine polnische Bergsteigerin war im Bereich des Hallstätter Gletschers (2800 m), knapp oberhalb der “Randkluft”, ausgerutscht. Die 54-jährige Frau rutschte über die Gletscherspalte. Dabei verletzte sie sich aber beim Aufprall schwer. Der Hüttenwirt der Dachsteinwarte alarmierte die Rettungskräfte. Die Frau wurde von Christophorus 10 mittels Tau geborgen, erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus nach Schladming geflogen.
Die Aussage von 11 Hubschraubern von “Aufdecker” spricht ja für sich.
Vielmehr noch sein untergriffiges Argument des “Geld verdienens”. Denn jeder der von den Finanzierungsmodellen im Gesundheitswesen eine Ahnung hat der weiß, dass man mit einem System der Abgangsdeckung kein Geld verdienen kann. Denn je mehr ein Betreiber einnimmt, um so weniger bekommt er an Abgangsdeckung. Das ist in der Flugrettung genauso wie im normalen Rettungsdienst.
Aber um die Wahrheit geht es ganz offenbar nicht.
Es gibt da scheinbar seit Jahren ein kleine Gruppe mit einer überschaubaren Zahl an Anhängern, die gerne zu den bestehende vier (C14,M2,C6,C10)einen zusätzlichen 5. Hubschrauber für das Salzkammergut haben möchte.
Da es dafür aber außer emotionalen Äußerungen keine wirklichen Argumente gibt, versuchen manche Anhänger diese Projekte durch Vernaderung und Verunglimpfung des perfekt funktionierende bestehenden Flugrettungssystem zu unterstützen.
Ob sie damit jenen die sie unterstützen möchten einen großen Gefallen tun, wage ich zu bezweifeln.
Wie kommen Sie bitte auf 11 andere Hubschrauber? Hier die Liste der Rettungshubschrauber-Stützpunkte in Österreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugrettung_in_%C3%96sterreich Welche 11 hiervon wären Ihrer Meinung nach schneller am Dachstein? UND eine Anflugzeit von 30 min ist wohl auch eher etwas sehr stark übertrieben.
Da waren wohl 11 andere Rettungshubschrauber, welche normalerweise schneller am Dachstein wären als der Hubschrauber aus Linz Hörsching, zum selben Zeitpunkt im Einsatz! Klingt komisch! Aber es gibt nichts was es nicht gibt!
Oder wollte da jemand(die gelben “Engel”) richtig viel Geld verdienen? Denn Linz-Dachstein(Taubergung)-KH Schladming-Linz sind schon einige Flugminuten und wenn man jetzt eine Minute mal €70,- rechnet schaut da schon was raus, wenn der Anflug auf den Dachstein schon allein über eine halbe Stunde dauert!
Da wundert es mich nicht, dass ein zusätzlicher Notarzthubschrauber blockiert wird — der könnte ja am Kuchen mit naschen!
Es geht halt leider wiedermal nur ums Geschäft!
Zusätzlicher Hubschrauber hin oder her(dieser wäre auch nicht der nächstgelegene gewesen), den Leuten sollen einmal die Augen geöffnet werden, was da wirklich so läuft und das muss doch bitte den ärgsten Gegner davon überzeugen, dass solche Sachen ein Wahnsinn sind!
Danke vielmals — mir haben Sie die Augen bereits geöffnet! Es gibt also schon 11 Hubschrauber, die schneller als diese Geschäftemacher aus Linz im hintersten Winkel Oberösterreichs sein können. Nein, halt — jetzt verstehe ich es doch wieder nicht. Warum braucht man dann eigentlich noch einen Hubschrauber Nummer 12 bei uns?? Naja, ich vertraue einfach darauf, dass Aufdecker wie Sie auch weiterhin ihrer freiwilligen Berufung nachkommen und uns derartige Wahnsinnigkeiten mitteilen.