Ein Hoch auf das Organisationsteam des Gmundner Mondscheinbummels. Aus dem jährlichen Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken lockte am Donnerstagabend bei herrlichstem Wetter der diesjährige Gmundner Mondscheinbummel tausende Gäste aus Nah und Fern zum Flanieren und Verweilen in die Gmundner Innenstadt. Sah es am Vormittag noch nach Schlechtwetter aus, so ließ sich der Wettergott zu Besserem überreden.
Gmundner Innenstadt wurde zur Fußgängerzone
Bei mehr als 110 “Point of Interrests” boten die Gmundner Innenstadtbetriebe neben herzlich dekorierten Auslagen — so mancher Betrieb setzte auf lebendige Auslagen — ein herrliches Ambiente. Sonderrabatte erfreuten die Herzen der Gäste. Einmal mehr bewies die sogar erweitere Fußgängerzone — autofreie Innenstadt mit autofreiem Graben und Theatergasse — welch herrlichen Scharm ein autofreies Gmunden haben kann.
Auch boten Gmundens Gastrobetriebe kulinarische Schmankerl. Der Rathausplatz selbst strahlte italienisches Flair aus. Palmen und Sandstrand, wunderschöne venezianische Masken und die dazu passenden Kostüme zogen die Blicke auf sich. Musikalisch wurden die Gmundner an fast allen Ecken mit Livemusik unterschiedlichster Musikgruppen, Bands und Kapellen verwöhnt. Der Gmundner Kulturverein Aktion K — vertreten durch die beiden Künstler Andreas Perkmann Berger und Rainer Stadlbauer — brachte — wie bei der großen Auslage der neuen salzi.studios — durch virtuelle Farbspiele wieder Leben in so manch Gmundner leerstehende Geschäftsfläche.
Ein buntes Kinderprogramm sorgte für gute Laune bei den kleinen Besuchern. Die Organisatoren ließen sich reichlich einfallen und garantierten einen Abend, der unbedingt eine Wiederholung finden muss.
Fotos: Peter Sommer, Fritz Fuchshuber & salzi.at
wann bleiben endlich die strassen dicht ? bei diesen veranstaltungen sieht man wie wunnderbar die stadt wäre. aber leider wird sie von den autos verpestet. salzburg machts vor ! dort werden die vorgestrigen jammerer und gegner auch bald verstummen. in gmunden jedoch gibt überhaupt keinen plan.
Finde ich ganz toll,wie diese Mondscheinnacht organisiert wurde.Venezianische Masken haben immer einn besonderen Flair!!!!!!!! Paßt richtig zu Gmunden Altstadthäusern!
Weiter so,Gmunden braucht diese Feste ‚Veranstaltungen!!!
Hoffentlich kommt nächstes Jahr wieder ein Open Air.….mit wem??????