In der Regierungssitzung vom 23. Juli wurden auf Antrag von Tierschutz-Landesrat Reinhold Entholzer die für den Erhalt des Tierheims Altmünster notwendigen Fördermittel bewilligt.
Das Tierheim Altmünster wird seit über 20 Jahren ehrenamtlich vom Ehepaar Maria und Karl Klinger bzw. dem Verein “Franz von Assisi”, welchen Familie Klinger gründete und dem sie als Obleute vorstanden, in deren Privathaus betrieben. Familie Klinger kündigte an, mit Ende 2012 die Tierschutzarbeit zu beenden, weshalb das Aus für das einzige Tierheim im Salzkammergut drohte. Neben ausgesetzten und abgegebenen Heimtieren werden hier auch verletzte Wildtiere wie Feldhasen, Wasservögeln usw. erfolgreich aufgezogen und betreut.
Nun ist es durch die Initiative von Landesrat Ing. Reinhold Entholzer gelungen, gemeinsam mit der Gemeinde Altmünster und dem Verein Franz von Assisi eine Lösung zur Sicherung des Standortes zu finden. Das Land OÖ fördert den Ankauf der Liegenschaft durch die Gemeinde, welche wiederum die Liegenschaft für die nächsten 25 Jahre unentgeltlich dem Tierschutzverein Franz von Assisi zur Verfügung stellt.
Nach intensiver Betreibersuche konnte Frau Roswitha Rachbauer als neue Obfrau des Tierschutzvereins Franz von Assisi und Leiterin des Tierheims gewonnen werden. Frau Rachbauer ist langjähriges Mitglied des Vereins und hat bereits bisher im Tierheim aktiv mitgearbeitet. Sie hat ihre Arbeit im Tierheim mit 1. Juli 2012 begonnen, um eine zweimonatige Einarbeitungszeit unter der Anleitung von Familie Klinger in Anspruch zu nehmen.
“Ich bin froh, dass das für die Region so wichtige Tierheim Altmünster nun jedenfalls für die nächsten 25 Jahre gesichert ist. Ohne die Gemeinde Altmünster wäre diese Lösung nicht möglich gewesen, weswegen ich mich bei Bürgermeister Schobesberger und den Gemeindefunktionären, aber auch bei den anderen Gemeinden der Region, welche den Verein künftig unterstützen möchten, bedanke.
Mein ganz besonderer Dank gilt Maria und Karl Klinger, die über so viele Jahre zahlreichen Heim- und Wildtieren geholfen haben und ich wünsche ihnen für den wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Gute. Der neuen Tierheimleiterin, Frau Roswitha Rachbauer, danke ich für ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen, wünsche ihr viel Energie für die kommenden Aufgaben und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit”, so Tierschutz-Landesrat Entholzer.