Bei einem Festakt des Lions Club Vöcklabruck konnte im Beisein von Biogärtner Karl Ploberger kürzlich erneut eine beträchtliche Summe aus den Erlösen der „Karl-Ploberger-Rose“ an den Lions Club übergeben werden. Die zweite Rose heißt „KARL-PLOBERGER-BODENDECKERROSE”, sie hat kräftig himbeerrote Blüten, zudem ist sie extrem robust. Sie ist eine ADR-Rose, d.h. sie wurde so wie die erste gelb-weiße „Ploberger-Strauchrose“ mit dem ADR-Gütesiegel – dem wahrscheinlich härtesten Rosen-Qualitätstest der Welt – ausgezeichnet.
Das bedeutet „innere Qualität”, sie wird also kaum Mehltau oder Sternrußtau bekommen. Ploberger, der selbst Mitglied beim LIONS CLUB VÖCKLABRUCK ist und nichts am Verkauf „seiner“ Rosen verdient, hat wie bereits in den Jahren zuvor auch heuer wieder angeboten, nachdem er mit den beiden Züchtern der Rosen, Hubert Haselberger und Bernhard Pilz von Austro-Rosen die Vereinbarung getroffen hat, dass für jede verkaufte „KARL-PLOBERGERROSE” erneut ein Euro als Spende an den LIONS CLUB VÖCKLABRUCK geht. Sehr zur Freude des Biogärtners und des LIONS CLUB VÖCKLABRUCK wurden bis Juni bereits wieder 3000 Stück an interessierte HobbygärtnerInnen verkauft.
So konnte der Namensgeber selbst gemeinsam mit Bernhard Pilz von Austro-Rosen im Beisein des nächstjährigen Präsidenten Peter Lothring sowie des scheidenden Präsidenten Kurt Schreder einen Scheck in der Höhe von € 3.000,- an den LIONS CLUB VÖCKLABRUCK überreichen. „Ein großer Dank ergeht daher zum wiederholten Mal an unseren lieben Lions-Freund Karl Ploberger für die überaus großzügige Spende, die bereits Verwendung für mehrere bedürftige Familien aus der Umgebung von Vöcklabruck fand.“, so der diesjährige Präsident des LIONS CLUB VÖCKLABRUCK, Architekt Kurt Schreder.