Am Dach der Volksschule Gampern wurde eine 3‑kWpeak Photovoltaikanlage durch die Gemeinde errichtet. Die Gemeinde setzt somit ein weiteres Zeichen für den gelebten Klimaschutz. Bewusstseinsbildung bereits in jungen Jahren in den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit werden somit zu einem zentralen Thema. Die PV-Anlage wurde in das Förderprogramm des Landes Oberösterreich aufgenommen und mit ca. 75 Prozent der Investitionskosten gefördert.
Es hat zum Ziel, die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf oö. Schulen zu ermöglichen und das Thema Ökostrom sowie Stromsparen in der Schule zu unterstützen. Schulen werden durch dieses aktive Förderangebot motiviert selbst Solarstrom zu erzeugen, den Strom möglichst weitgehend selbst zu verbrauchen und damit die eigenen Stromkosten zu verringern. Solarenergie und Energiesparen wird somit im Unterricht zu einem wichtigen Thema gemacht.
Zusätzlich wurde eine Anzeigetafel des Stromertrags im Eingangsbereich der Volksschule angebracht.
Foto: Die 3 A Klasse der Volksschule Gampern und im Hintergrund die Anzeigetafel mit dem Stromertrag der Photovoltaikanlage am Dach der Schule.