Eine einmalige Aktion wurde vom Vöcklabrucker Bezirksfernsehen BTV und dem Roten Kreuz in den Bezirken Vöcklabruck und nun auch in Gmunden gestartet. Ab sofort gibt es – alle 14 Tage neu – wichtige Tipps zur ersten Hilfe im Fernsehen. Im Laufe von mehr als einem Jahr soll so eine „Erste-Hilfe-Datenbank“ zum Nachschauen entstehen.
Was soll ich bei einem Sonnenstich tun? Wie reagiere ich richtig nach einer Brandverletzung beim Grillen? Wie rette ich mein Kind, das in den Pool gefallen ist? Diese Notfall-Szenen und noch viele mehr werden in den kommenden Monaten im BTV unter fachkundiger Anleitung und Mitwirkung des Roten Kreuzes gezeigt.
Erfahrene Lehrbeauftragte zeigen in kurzen Szenen vor, wie man richtig helfen kann und wie ein Notruf beim Roten Kreuz unter 144 richtig erfolgt. Ein Notarzt gibt Tipps und Hinweise aus medizinischer Sicht, klar verständlich und möglichst einfach. „Wir möchten möglichst alle Medien nützen, um den Menschen richtige Erste Hilfe zu erklären. Das BTV unterstützt in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden dabei unseren Auftrag und soll die Zuschauer auch motivieren, wieder einen Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz zu besuchen und ihre Kenntnisse aufzufrischen“, erklären Peter Salinger und Alois Lanz, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes.
Für BTV-Geschäftsführer Manfred Ettinger ist die neue Serie eine ideale Ergänzung seines wöchentlichen Fernsehprogrammes. „Wir machen Programm mit den Menschen und vor allem für die Menschen der beiden Salzkammergut-Bezirke. Die Erste-Hilfe-Tipps sind spannend gemacht und sollen schließlich auch zu einem visuellen Nachschlagewerk der wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen werden.“ , so Ettinger.
Ab Mitte Juli wird alle 14 Tage ein neuer Erste-Hilfe-Tipp im BTV gezeigt – vom Fahrradunfall über Zeckenbiss bis zu Herzinfarkt und Schlaganfall. Bis zum Herbst 2013 sind die Sendungen bereits geplant. Bei einer Start-Up-Veranstaltung an der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Gmunden haben sich vor kurzem zahlreiche Gäste von der hohen Qualität dieser visuellen Erste-Hilfe-Tipps schon überzeugen können. Das erste Echo war äußerst positiv und zeigte den Mitarbeitern des Roten Kreuzes und des BTV, dass mit dieser Serie ein wichtiger Impuls für die Menschen der Region gegeben wird.