Im Rahmen des diesjährigen Schwerpunktes Barock gastierte bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden die Austrian Baroque Company. Ein feines Konzert mit Musik aus dem 17. und der ersten Hälfte des 18. Jh. fand am 6. August in der Pfarrkirche Altmünster statt. Der erste Teil wurde hauptsächlich dem italienischen Frühbarock gewidmet.
Das Ensemble spielte kontrastvolle Stücke von Turini, Falconiero, Pandolfi Mealli, Marcello, Merula, Matteis, sowie von Johann Schmelzer. Im zweiten Teil interpretierte das Barockquintett Sonaten von Händel, Sammartini und Telemann. Uccellinis Aria sopra „La Bergamasca“ rundete den musikalischen Abend ab. Michael Oman und Karin Hageneder (Blockflöten), führten solistisch mit Begeisterung und virtuosem Können. Wolfgang Heiler (Barockfagott), Daniel Oman (Barockgitarre) und Martina Schobersberger (Cembalo) begleiteten einfühlsam.
Gut aufeinander abgestimmt, mit perfekten Einsätzen und ausgeglichen in der Balance, sorgte die Austrian Baroque Company mit Musik aus alten Zeiten für die richtige Stimmung eines Kirchenkonzertes.
Foto: Mag. Yuliya Atzmanstorfer/Festwochen