Am Dienstag den 21. August 2012 starteten rund 40 Bäuerinnen bei sonnigem Wetter über den Pötschenpass in Richtung des steirischen Ausseerlandes. Das erste Ziel war der Besuch des Fischereizentrums Matthias Pointinger der Österreichischen Bundesforste AG in Pichl-Kainisch.
Bei einer Führung durch den Betrieb bekamen die Bäuerinnen einen Einblick in die Haltung und Verarbeitung der Saiblinge, Forellen und Reinanken. Nach einer Verkostung der verschiedensten Fischköstlichkeiten wanderte die Gruppe gemeinsam mit Naturführern der Gemeinde durch die Moorlandschaft zum nahe gelegenen Waldrestaurant „Kohlröserlhütte“ am Ödensee.
Nach dem Mittagessen im nutzten einige Damen die Gelegenheit, ein erfrischendes Bad im wohltemperierten See zu nehmen. Beschwingt wurde die Reise Richtung Schladming fortgesetzt. Am späten Nachmittag erhielten die Bäuerinnen eine Führung durch den Traditionsbetrieb der Lodenwalke Steiner in Ramsau am Dachstein. Abseits der Hauptverkehrsrouten gelegen, werden hier seit über 500 Jahren aus Wolle u.a. der traditionelle „Schladminger“ erzeugt.
Im angeschlossenen Werksverkauf konnten sich die Bäuerinnen von der großen Auswahl und Qualität überzeugen. Bei einer gemütlichen Jause endete die gemeinsame Lehrfahrt in der Mostschenke Hussenbauer der Familie Laireiter in Mondsee. Bildautor: Daniela Leitner P1060777.JPG Beirätinnen und ihre Stellvertreterinnen bei Fam. Laireiter, vlg. „Hussenbauer“ P1060725.JPG kurze Erfrischung am Ödensee