Gerade in der Urlaubszeit kommt es immer wieder zu einem Engpass an Blutkonserven – so auch heuer wieder. Daher sucht das Rote Kreuz auch im Bezirk Vöcklabruck dringend nach Spendern. Blutspendeaktionen gibt es in den nächsten Tagen in Zell am Moos, Ampflwang, Wolfsegg, Neukirchen, Oberwang und Straß. Mit Transparenten und vor allem durch Mundpropaganda möchte das Rote Kreuz auch im Bezirk Vöcklabruck Frauen und Männer motivieren, Blut zu spenden.
„Gerade in der Urlaubszeit geht die Zahl der Spender sehr stark zurück – andererseits werden aber speziell in den Sommermonaten oft mehr Blutkonserven benötigt“, erklärt Thomas Hummer vom Roten Kreuz Vöcklabruck, einer der beiden Blutspende-Koordinatoren für den Bezirk. Blut ist Notfallmedikament Nummer 1 und kann nicht künstlich hergestellt werden. Die Haltbarkeit einer Blutkonserve ist mit 42 Tagen begrenzt. Blut spenden können alle gesunden Personen ab 18 Jahren. Als kleines Dankeschön erhält jeder Blutspender nach der Spende eine kühle Erfrischung und eine Schokolade.
„Zusätzlich gibt es für jede Spenderin und jeden Spender einen ausführlichen persönlich Blutbefund, der nach der Spende zugeschickt wird. Darin sind Blutdruck, Cholesterin und viele Blutwerte aufgeführt, die einen guten Befund über die persönliche Gesundheit geben“, erklärt Blutspendekoordinator Ernst Höllnsteiner. In der Blutzentrale Linz, Krankenhausstraße 7 in 4017 Linz, können Sie täglich von Montag bis Freitag 7 Uhr bis 15 Uhr Blut spenden.
Im Bezirk Vöcklabruck gibt es in den folgenden Gemeinden in nächster Zeit Blutspendeaktionen (jeweils von 15:30 bis 20:30 Uhr): 17. August Volksschule Zell am Moos, 22. und 23. August Volksschule Ampflwang, 24. August Gemeindeamt Wolfsegg, 3. und 4. September Hauptschule Neukirchen/Vöckla, 3. und 4. September Volksschule Oberwang, 5. September Volksschule Straß.