Zwei Pensionistinnen im Alter von 65 und 79 Jahren und ein 14-jähriger Schüler wurden gestern Dienstag Opfer von Geldtaschendieben. Alle drei Personen waren in Lebensmittelmärkten einkaufen. Die beiden Damen legten ihre Handtaschen im Einkaufswagen ab oder hängten diese an dem Kindersitz-Haken ein – darin befanden sich die Gelbörsen mit Bargeld und sämtlichen Dokumenten.
In einem unbeobachteten Moment stahlen die Täter die Geldtaschen. In einem anderen Lebensmittelmarkt in Vöcklabruck stahl ein unbekannte Täter eine 50 Euro Banknote aus der Geldbörse des 14-Jährigen. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe der Tatorte geht die Polizei davon aus, dass es sich um dieselben/denselben Täter handelte.
Eines der Opfer bemerkte während des Einkaufs eine Person, die sie als verdächtig beschrieb: es handelte sich dabei um einen Mann mit südländischem Teint, bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke und Kappe. Eine örtliche Fahndung verlief bislang ohne Erfolg.
Sicherheitstipps beim Einkaufen:
“Wissen sie, wo das Gemüse liegt?” werden sie beim Einkaufen von einer fremden Person gefragt. Gerne helfen sie dem Fragenden. Während dessen stiehlt ein Komplize unbemerkt ihre Handtasche – oder eben die Geldbörse – aus dem Einkaufswagen.
- Stellen sie ihre Handtasche nicht in den Einkaufswagen bzw. lassen sie diese nie unbeobachtet oder offen.
— Legen sie ihre Geldbörse nicht oben in die Einkaufstasche.
— Verwahren sie die Geldbörse am Körper.