Der Industrieanlagenbauer Kremsmüller in Wels zeigt, wie sich soziales und kulturelles Engagement vereinen lässt. Durch das Förderprogramm des Unternehmens können Menschen mit Beeinträchtigung Veranstaltungen der Salzkammergut Festwochen besuchen. „Kremsmüller 4 Life“ ist ein Förderprogramm für bemerkenswerte Sozialprojekte. Jedes Jahr unterstützt Anlagenbau-Experte Kremsmüller damit kreative Vorhaben von Vereinen und Initiativen.
Mag. Gregor Kremsmüller, Juniorchef der Unternehmensgruppe meint dazu: „Bei uns melden sich Initiativen mit faszinierenden Projekten. Und wir unterstützen gerne auch ausgefallene Ideen.“ In Kooperation mit Jutta Skokan, der Intendantin der Salzkammergut Festwochen Gmunden, wurden heuer spezielle Veranstaltungen ausgewählt, die den Elan und die Lebensfreude von Menschen mit Beeinträchtigung widerspiegeln. „Kremsmüller 4 Life“ lädt gerne dazu ein und finanziert Kartenkontingente für die Lebenshilfe OÖ.
Auftakt zu der Kooperation bildete das Konzert am 24. Juli im Toscana Kongresshaus. Zu hören und zu sehen waren der mosambikanische Superstar Stewart Sukuma sowie Banda Nkhuvu gemeinsam mit dem Linzer Fotografen und Posaunisten Werner Puntigam und dem Spring String Quartett. Kurz darauf, am 30. Juli, fand bereits der nächste Termin für die Lebenshilfe OÖ statt.
Dieses Mal führte die Reise in das Stadttheater Gmunden. Auf der Bühne gab das Chamberjazzquartett seine Künste zum Besten. Wie schon am 24. Juli waren die Gäste der Lebenshilfe OÖ rundum begeistert. Unter ihnen eine Delegation der Tagesheimstätte Bad Ischl, die von einem faszinierenden Konzert schwärmte.
„Es war ein absolutes kulturelles Highlight“, so Einrichtungsleiterin Mag. Regina Lamprecht. Die Besucher möchten den Verantwortlichen ein großes Dankeschön dafür aussprechen, dass ihnen dieses außergewöhnliche Erlebnis ermöglicht wurde. „Es war nicht nur das Konzert an sich, das uns fasziniert hat, sondern auch die äußerst freundliche Art und Weise, wie die Gastgeber sich gegenüber uns verhalten haben.
Das ist wirklich von Herzen gekommen.“ Kein Wunder, dass sich Menschen mit Beeinträchtigung schon sehr auf den nächsten Termin freuen. Am 27. August geht mit „Buccaneers – Roots Groove Reggae Band“ ein weiteres kulturelles Highlight im Stadttheater Gmunden über die Bühne.
Bildtext: Foto 1: Gruppenfoto der Lebenshilfe OÖ-Gäste mit Veranstaltern und Künstlern vom Konzert am 30. Juli.
Foto 2: Gruppenfoto der Lebenshilfe OÖ-Gäste mit Veranstaltern und Künstlern vom Konzert am 24. Juli.
Foto 3: „Das ist wirklich von Herzen gekommen“, so die Besucher der Lebenshilfe OÖ über die freundlichen Gastgeber.