Der Salzkammergut Einkaufspark (SEP) in Gmunden wird mit 30. August seine Verkaufsflächen um ca. 10 Prozent erweitern: Das alte Baumax-Gebäude wird dann mit seinen direkt an die Shopping-Mall angeschlossenen 4000 qm Fläche umgebaut sein, jung und frisch das Angebot bereichern. Entsprechend starke, frequenzbringende Shoppartner ziehen ein und werden punktgenau eröffnen.
Mit „New Yorker“ und „mister*lady“ stehen zwei Trendsetter im Modebereich in den Startlö-chern. Sie garantieren noch mehr Vielfalt vor allem für das jüngere Publikum im Salzkammergut. Besonders die Marke mit dem Namen der Weltmetropole wurde im Süden Oberösterreichs bereits sehnsüchtig erwartet …
Den größten Teil der neuen Fläche wird „Müller-Markt“ belegen. Das mit über 600 Filialen in Europa bestens etablierte Unternehmen wird von Vater und Sohn geleitet und passt somit auch von der Philosophie zum ebenfalls familiengeführten SEP (Familie Moser).
Auf 1.700 qm wird der erfolgreiche Handelskonzern von bekannt günstigen Drogerie — und Parfumerie ‑Artikeln über Naturkosmetik, Haushaltswaren, Spielwaren bis hin zu einer unschlagbaren Auswahl an CD und DVD in der Multimedia-Abteilung anbieten. Ab Ende August finden die Kunden im SEP mit den bereits ansässigen Shops wie Bipa, DM, Traunstein-Apotheke und Douglas das größte Angebot im Drogeriebereich zwischen Linz und Salzburg!
Billa zieht ins SEP-Gelände
REWE nutzt die perfekte Lage mit Parkplätzen direkt an der stark frequentierten B145 ebenfalls mit der am 6. September stattfindenden Eröffnung eines Billa-Marktes! Und der bereits erfolgreich seit sieben Jahren im SEP beheimatete Partner „CD1“ wird zur gleichen Zeit auf die doppelte Fläche ausgebaut haben.
Neu dann ab 18. Oktober: „Depot“ mit einer charmanten Auswahl an Wohn-Accessoires, Geschenken, Kleinmöbeln und Dekorationswaren. Und der zweitgrößte Shoppartner des SEP, Intersport Gmunden, wird zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls seine nicht unwesentliche Erweiterung eröffnen.
Ein Meilenstein ab Ende August: 100 Shops
Mit den fünf neuen Shoppartnern ist es der Betreiberfamilie Moser gelungen, den Meilenstein von 100 Shops im SEP zu erreichen. Centermanager Franz Moser, mit 32 Jahren sicher einer der jüngsten seiner Zunft in Österreich, hat, unterstützt von Krammer+Wagner, mit den neuen Mietern weiteren frischen Schwung nach Gmunden gebracht.
Er möchte damit „nicht nur die Shopfläche optimal um ein Zehntel erweitern, sondern sowohl Frequenz, wie auch Umsatz um etwa 10 Prozent steigern!“ Der Startschuss dafür soll auch mit einer werblichen Kampagne zur Eröffnung „kräftig zu hören sein“, die in der Branche für Aufsehen sorgen wird:
„SEP and the City“ – eine frische und freche Eröffnungs-Kampagne
„SEP and the City“ wurde mit großflächigen Plakat-Sujets im gesamten Einzugsbereich gestartet. Blickfang ist dabei ein entsprechend gestyltes Ladies-Quartett, das so auch im Salzkammergut „leibhaftig“ unterwegs sein wird! Es folgen u.a. freche Flashmobs bei frequenzstarken Events, bei denen auch hippe Sonnenbrillen im stylischen SEP-Grün verteilt werden sowie Radio- und Kinospots mit der deutschen Originalstimme von Kerry!
Den Höhepunkt findet „SEP and the City“ am Vorabend der Eröffnungstage (30. August bis 1. September): Die „Salzkammergut Festwochen Gmunden“ gastieren am 29. August erstmals di-rekt im Einkaufspark — passend mit „America, America – Tribute to Whitney Houston“.
Der 1. Eröffnungstag ist ganz der Jugend gewidmet. Dazu gibt es im SEP etwa einen Stilettorun, Tanz-shows, Beauty-Action, Body-Painting, Limousinen-Service und Airbrushtattoos. Der Freitag ge-hört dann den Kindern mit Bullriding, Hüpfburg, Kinderschminken und einem Crashkurs für Mixgetränke. Die Familien finden sich dann am abschließenden Samstag sicher angesprochen. Höhepunkt sind neben einem nationalen Harley-Davidson-Treffen die Auftritte der „Marilyn Monroe- und James Dean-Doubles“.
Eröffnung-Höhepunkt: Style Contest mit New York Reise!
Ganz besonders „heiß“: der Style-Contest. Dafür können sich jeweils 4er-Gruppen – nicht nur Mädchen und Frauen! — bewerben, stylen und vor einer New York-Kulisse im SEP fotografieren lassen. Via Socialmedia-Network wird dann abgestimmt und die Sieger(innen) gewinnen eine gemeinsame Reise nach New York! Ganz sicher ein Anreiz für so manche „hippe Crew“ nicht nur aus dem Salzkammergut.
Ich will hier für kein Einkaufszentrum Partei ergreifen…aber ich war gestern in der Varena und von wenigen Leuten war da mal gar nichts zu sehen. Eher das Gegenteil. So eine Menschenmenge wie schon lange nicht
konsumtempel sind soch schon lange out.….
Ich finde es extrem schade, dass man am Sonntag Nachmittag im SEP nicht mal wo auf einen Kaffee gehen kann. Ein überteuerter Italiener, Running Sushi und der Mongole hatten letzten Sonntag geöffnet. Dort wo eigentlich tolle, kostenlose Parkplätze wären könnte man doch eindeutig mehr Gastronomie und größere Ketten (H&M, Saturn/Media Markt.. ) reinpflanzen.
Dass der SEP baulich ein ziemlicher Verhau ist, steht wohl außer Zweifel. Schade, besonders in dieser Lage. Trotzdem muß man zugestehen, dass man sich um Verbesserungen bemüht, dass die neuen Geschäfte eine absolute Bereicherung sind und dass der SEP einfach ein praktischer Nahversorger ist, wo man alles kriegt was man braucht, ohne weit fahren zu müssen. Und wenn ich mich einmal im Jahr dem sinnlosen, künstlichen Mega-Shopping-Wahnsinn aussetzen möchte, dann fahre ich gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl. Nämlich in die Plus City oder den Europark und nicht in die Varena.
Ich kenne kaum noch jemanden der in die Verena fährt. Das SEP wird auch noch in den nächsten 10 Jahren bestehen.
Ich gehe gerne in den SEP einkaufen. Man findet alles, was man so braucht und auch nicht braucht. H&M und Mediamarkt, etc. sind auch nicht alles. Der H&M in der Varena ist für Kinderkleidung sehr schlecht sortiert und bei CD1 findet man auch so ziemlich alles, was man beim Mediamarkt bekommt. Und durch die schlechte Mundwerbung ist es sicher auch für die Betreiber nicht leichter zu bestehen. In Gmunden ist sowieso immer alles nicht gut genug, daher sind wir nach Bad Ischl gezogen. Aber wie gesagt, der SEP ist schon sehr, sehr gut!!
Am besten alles neu aufbauen wie es leider in Gmunden gehören würde Ich lassen den Sepp schon lange links liegen und fahre lieber in die Varema und nach Wels oder Linz dort obern verliert man sich schon beim Parkplatzsuchen, wer hat das erfuunden? > Politik Bebauung etc. hier läuft vieles aus den Ruder denke ich so wie es aussieht. PS: es gilt die Unschuldsvermutung für alle Genannten!
man sollte über die gastromonie im sep einmal nach denken
das brauhaus ist nichts und wir auch nichts mehr werden.
die verantwortlichen sollen einmal in die varena oder zum maximarkt in wels fahren und sich das anschauen.
aber wahrscheindlich ist man eh bestens informiert.
wie gesagt: das im sep wird nichts mehr.
Also mir kommt das Sep vor wie wenn ich am Kirtag wär.
Sehr viele Schramsladen.Wie schon gesagt H&M,Media,usw.fehlen damit könnte man mehr Leute ansperechen und die Besucher würden sicher steigen.
mir ist das welser ekz am liebsten. die varena ist nicht so meins — ich weiß aber nicht warum. das sep ist für mich zu verwinkelt, die shops teilweise zu versteckt… ich gehe aber auch nicht “auf verdacht” shoppen, sondern ich gehe wohin und kaufe was ich brauche.
Das Problem ist einfach das alles so Verwinkelt und Versteckt ist. Es ist ja überall eine Säule im Parkdeck und manche (leer)stehenden Shop´s sind einfach zu gut Versteckt in einem Gang. Zweites Problem sind die Shops selber. Kaum ein interessanter Shop im Hauptgebäude. Kein Media Markt oder Saturn, H&M, Mc Donalds (oder zumindest Burger King) usw. Dafür haben mir nun mit Bipa (immerin 3 in der ganzen Stadt!!!!), DM, Douglas und Müller eine nicht benötigte Dichte dieser Art von Parfümerien.
Von den “SEP”-Shops stehen schon mehr als genügend leer. Die 3 neuen Shops können das Ruder des Abwärtstrendes auch nicht mehr herumreißen. Tempi passati!
“Varena” ist die heimliche Liebe von vielen Menschen im Seengebiet und hat SEP schon längst abgehängt.
Schade finde ich das die Shops nicht “unter Dach” miteinander verbunden wurden, sprich eine Verbindung vom Intersport/Mucki Gebäude zum neuen “Baumax Gebäude”. Die neuen Shops sind nur von außen zugänglich was ich so beobachten konnte?