Besonderes Engagement zeigt das LKH Bad Ischl derzeit für ein Hilfsprojekt in Ghana: Dr. Christopher Nelson, Oberarzt für Gynäkologie am LKH Bad Ischl und Familienvater, setzte sich in den letzten Monaten persönlich für die Sammlung diverser medizinisch-technischer Produkte ein.
„Was hierzulande oft nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entspricht, kann in weniger entwickelten Ländern oft Leben retten! So auch in meiner Heimat, Ghana. Die Idee eine Hilfslieferung zu organisieren, kam mir aufgrund eines Ultraschallgerätes, das bei uns im Haus nicht mehr benötigt wurde. So fing alles an… Nun haben wir neben dem Ultraschallgerät, auch 20 Betten, eine Zentrifuge sowie einen Kühlschrank für Impfstoff gesammelt.
Zudem werden PCs, Monitore und Drucker für einen geringen Betrag zur Verfügung gestellt. Sämtliche Gerätschaften kommen dem Katholischen Spital St. Dominic – unter der Leitung von Bischof Afrifa-Adjekum – zugute. Jetzt müssen wir nur noch die Transportkosten für den Container nach Ghana managen. Der Transport ist mit Ende September geplant“, hofft Dr. Christopher Nelson auf die Unterstützung der Bevölkerung in Form einer Spende: Sparkasse Salzkammergut, BLZ 20314, Kontonummer 5501072317.
Von Ghana nach Bad Ischl 1990 verschlug es den in Ghana geborenen Dr. Christopher Nelson nach Abschluss seines Studiums im ehemaligen Jugoslawien nach Österreich, wo er in Innsbruck vorerst sein Postdiplom in „Community Health“ absolvierte und im Anschluss ab 1994 seine Facharztausbildung zum Gynäkologen an der Universitätsfrauenklinik Innsbruck abschloss. Seit Oktober 2001 arbeitet Dr. Nelson am LKH Bad Ischl als Oberarzt an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.