Die Werbemaßnahmen der heimischen Shoppingtempel sorgt zur Zeit im Salzkammergut für Kopfschütteln. Wirbt ein Shoppingcenter damit, die geheime Liebe der Gmundner zu sein, entsendet das andere Einkaufszentrum eine rappende Tänzergruppe aus Gmunden.
Konkurrenzkampf der Shopping-Zentren auf dem Rücken der Innenstädte?
Skurrile Ausmaße nimmt der Kampf der Einkaufstempel um den Kunden in unserer Region an: mit Verwunderung und Kopfschütteln wurde in Schwanenstadt beim Besuchermagneten Viva l’Italia der guerillamäßige Werbeauftritt eines Einkaufsparks registriert.
Eine Gruppe Jugendlicher in einheitlicher Werbe-Uniform absolvierte einen unangemeldeten Rap-Auftritt und verteilte Flugzettel an die konsternierten Besucher. „Derart billiger Aktionismus ist unter redlichen Kaufleuten nicht üblich und gibt Anlass zu Spekulationen warum zu solchen Maßnahmen gegriffen werden muss,“ kann sich Adam Hoffmann, Obmann des Tourismusverbandes in Schwanenstadt und Veranstalter des Viva l’Italia, den Vorfall nicht erklären.
Europaweit ist eine Trendwende von den anonymen Shop-Ansammlungen der Einkaufszentren zurück zur persönlichen Atmosphäre der Innenstädte zu beobachten. Die in Österreich angebotene Verkaufsfläche von rund 1,76 Quadratmetern pro Einwohner ergibt in Europa den zweiten Platz hinter der Schweiz und ist zusätzlich zur Innenstadt-Rückkehr Anlass für den erbitterten Kampf um jeden Kunden.
Ein grosses Bravo dem SEP für eine wirklich kreative, moderne Art des Werbeauftritts. Und für diesen Hr. Hoffmann für sein Poesiealbum: Konsterniert war dort icht einmal der Seniorenclub!. Wie kann man nur so humorlos und von vorgestern sein?
sehr geehrter hr.hoffmann musste gerade selber den kopf schütteln als ich ihre aussage laß,sie müssen wissen das es in der heutigen zeit als unternehmer nicht mehr leicht ist,egal ob es um ein geschäft in der innenstadt oder um ein grosses einkaufszentrum geht!warum werben nicht sie für ihre innenstadt ich habe sie noch nie in tele salzkammergut gesehen,warum mact die innenstadt nicht werbung in den einkaufszentren WO und WAS ist so steigend in den innenstädten,mit einem getränk oder einem eis leute schauen oder sind es wirkliche einkäufe,ich kann in den umliegenden innenstädten keine leute mit grossen einkaufstaschen sehen aber in des ek zentren schon
also lassen sie sich etwas einfallen denken sie unternehmerisch und dann erst reden sie über andere unternehmer denn sollten sie es nicht wissen eine urale aussage ;WER NICHT WIRBT DER STIRBT