Wenn sich Jugendliche über die Stadt an der Vöckla unterhalten, ist seit jeher gerne und nicht ohne Augenzwinkern von „Vöcklabrooklyn“ die Rede. Dieser Verweis auf den legendären Stadtteil von New York City dient nun auch als Titel für die „Urban Culture“ Veranstaltung am 25. August im OKH-Offenen Kulturhaus Vöcklabruck.
Das breite Programm spiegelt sämtliche Elemente der Hip-Hop-Jugendkultur wider und lädt bereits ab 16:00 am Nachmittag ein, diese selbst auszuprobieren: ein Graffitti-Workshop von DJ Sai, ein Rap-Workshop von „P.tah“, ein „Beat-Box“-Workshop und ein Dance-Workshop der „Spinning-Souls“ im B‑Boying/Girling bieten die Gelegenheit dazu. Weiters ist es möglich die beiden Disziplinen „Freerunning“ und „Parkour“ kennen zu lernen, welche sich dem akrobatischen Bewegen und Überwinden in der Umgebung verschrieben haben.
Daneben werden spontane Einlagen geboten, ehe „Selbstlaut“ mit Beats den Sonnenuntergang auf der Terrasse begleiten wird. Das Abendprogramm mit zwei großartigen Hip-Hop-Acts startet um ca. 22:00 im OKH-Veranstaltungssaal. Den Beginn machen die „Tuesday Classics“ von Flip & Average aus Linz, die Rap- und Hip-Hop-Klassiker aus den achtziger und neunziger Jahren in Mundart neu interpretieren. Anschließend betreten die Mcees „p.tah“ und „con“ gemeinsam mit dem DJ-Team „Atomique“ die Bühne: Dann werden lyrische Versiertheit und noch nie dagewesene Flows auf rollende, hypersynthetische Bassmusik-Produktionen treffen.
„Vöcklybrooklyn“ ist eine Kooperationsveranstaltung der Kulturinitiativen „Young&Culture“, „Sozialforum Freiwerk“, „Treffpunkt Kulturverein Regau“, den „Spinning Souls“und weiteren. Für das Nachmittagsprogramm ab 16:00 wird um einen Unkostenbeitrag von € 2.- gebeten, der Eintritt für das Abendprogramm beträgt € 5.-.