Ein Höhepunkt der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2012 wird das viertägige „Fest für Robert Menasse“ sein: Alljährlich bereiten die Salzkammergut Festwochen Gmunden einen Literaturschwerpunkt innerhalb des Festivals für einen bedeutenden österreichischen Autor. Das waren in den vergangenen Jahren Peter Handke, Christoph Ransmayr, Friedericke Mayröcker, Ernst Jandl und Josef Winkler. 2012 wird es der vielfach preisgekrönte Schriftsteller und Essayist Robert Menasse sein.
Das viertägige “Fest für Robert Menasse” wird vom 9. bis 12. August 2012 im Stadttheater Gmunden stattfinden. Der Autor selbst wird an allen Tagen anwesend sein, lesen und diskutieren. Bernhard Fetz, Leiter des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek, und Hannes Schweiger, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ludwig Boltzmann Instituts, begleiten und moderieren an allen Tagen. Freunde und Wegbegleiter, Verehrer und Kritiker, Künstler, Journalisten und Germanisten werden die vielfältigsten Aspekte seines Schaffens vorstellen.
Mit Christoph Ransmayr, Franz Schuh, Anna Kim, Konrad Paul Liessmann u.a. Musikalischer Höhepunkt im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe wird das Gastspiel der großartigen portugiesischen Fado-Interpretin Misia sein.oline