Was passiert eigentlich in einem Radiostudio, wenn gerade Musik läuft? Wie gestalte ich meine eigene Sendung? Und wie mache ich ein Interview? Schon im Vorjahr weckten solche Fragen großes Interesse unter den Jüngsten. Darum hat das Freie Radio Salzkammergut (FRS) auch diesen Sommer zwei Workshops für Kinder im Außenstudio angeboten.
Mit dem Namen „Kids on air“ gingen die beiden Workshops im Rahmen der Kinder-Ferienprogramme in Vöcklabruck und Regau über die Bühne. Mit insgesamt 21 Kindern zwischen acht und zwölf Jahren waren beide Termine nicht nur ausgebucht, sondern der Name war auch Programm.
Ausgerüstet mit Aufnahmegeräten führten die Kinder selbst Interviews am Bahnhof und gingen als Highlight des Tages mit ihren Erfahrungen schließlich auch live on air beziehungsweise zeichneten gemeinsam eine Sendung auf. Entstanden sind Beiträge über Reisen im Sommer, die olympischen Sommerspiele oder spannende Ferienerlebnisse. Durchgeführt wurden die Workshops von Johanna Ramacher und Oliver Walenta sowie in Kooperation mit dem Treffpunkt Kulturverein mit Bernhard Lahner.
Erstmals waren die Kids in der Wolfgangseeregion auch terrestrisch zu hören, denn dort ging am 16. August auf der Frequenz 89,6 MHz ein neuer Sender in Betrieb. Damit hat das FRS sein Empfangsgebiet auch auf das Bundesland Salzburg erweitert und lädt aus diesem erfreulichen Anlass alle Interessierten zum Radiofest am 8. September in die Deutschvilla Strobl ein.