Im April 2012 diente die Dachstein Eishöhle als ideale Umgebung für den Praxistest eines neu entwickelten Marsanzuges und lieferte dem Österreichischen Weltraum Forum wichtige Erkenntnisse für eine bemannte Mission am Mars. Dieser Marsanzug wird nun ab 15. August exklusiv in der Dachstein Eishöhle in einer Dauerausstellung dem Publikum präsentiert.
Im April dieses Jahres führte das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) unter internationaler Beteiligung einen aufwändigen Mars-Analog-Feldtest in der Dachstein Eishöhle durch. „Dabei war auch der Marsanzug-Prototyp des ÖWF Aouda X. im Einsatz”, berichtet Dr. Gernot Grömer, Vorstand des ÖWF. Das Österreichische Weltraum Forum ist derzeit die einzige Institution in Europa, die an der Entwicklung eines Marsanzuges arbeitet.
“Für die Dachstein Eishöhle wurde nun exklusiv eine originalgetreue Kopie des Marsanzuges angefertigt. Wir nennen sie Aouda D. für Dachstein”, zeigt sich Alfred Bruckschlögl, Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding GmbH, über die Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation mit dem ÖWF erfreut.
Ab 15. August wird der Anzug in der Dachstein Eishöhle präsentiert und ist für interessierte Gäste im Rahmen der Führungen durch die Höhle zugängig. Informationen unter www.dachstein-salzkammergut.com
Foto: ÖWF/K. Zanella-Kux