Ein überwältigender Erfolg war die diesjährige 3. Regauer DorfRoas. Heuer wurden dabei die Ortschaften Mairhof, Hattenberg, Kirchberg, Oberkriech und Hinterbuch durchwandert. Der Start erfolgte im Mairhof mit einer kurzen ökomenische Wanderandacht, gehalten durch PA Barbara Hofwimmer und Pfarrer Martin Rössler. Im Anschluss eröffnete Kulturausschussobmann Christian Dausek die DorfRoas.
Gewandert wurde von Groß und Klein, zu Fuß oder im bequemen Kinder- oder Leiterwagen. Inmitten von landschaftlicher Schönheit boten die sich bereits verfärbenden Blätter einen großartigen Kontrast zu den noch immer grünen Wiesen. Auch Bürgermeister Peter Harringer sowie die beiden Vize Karl Haas und Jürgen Brunner ließen sich diese Veranstaltung nicht entgehen und hatten die Wanderstiefel geschnürt.
Entlang der Strecke gab es immer wieder Labestationen, bei denen die Bauern ihre Produkte zum Verkauf anboten. Honigprodukte als zweites Frühstück, Wildsuppe und Wildleberkäse zum Mittagessen, belegte Brote, DorfRoas-Burger und Kaiserschmarrn zur Jause und zum Abschluss die legendären frischen Bauerkrapfen. Dazu Most, selbst erzeugte alkoholfreie Säfte und die verschiedensten Schnäpse. Zur Unterhaltung spielte die „Rutzenmooser Bergsteigermusi“. Auch die Kinder konnten sich bei den Stationen nach Herzenslust austoben.
Strohballen, Traktorbummelzug, Kinderschminken und Hochrad fahren bedeuteten jeden Menge Spaß für die Kid´s. Wem der Weg zu weit wurde, konnte die letzte Strecke auch mit der Pferdekutsche zurücklegen. Zum Abschluss beim „Moar im Moarhof“ wurden unter den Besuchern noch Kinokarten und Warenkörbe mit Produkten aus der Region verlost. Bei gemütlicher Unterhaltung mit Musik durch den „Gmoazwiedan-Express“ und den noch verbliebenden kulinarischen Köstlichkeiten ließ man den Tag harmonisch ausklingen.