“Felix-Verleihung” für Möbel und Kunstobjekte
Am zweiten Wochenende nach Schulbeginn fand die mittlerweile zum fixen Bestandteil im Hallstätter Veranstaltungskalender gewordene Kunst-und Möbelgala der HTL für Innenraumgestaltung und Möbelbau statt. Der „Felix“, eine eigens entworfene Bronzeskulptur, wurde in sieben Kategorien, die den Abteilungen der Schule entsprechen, verliehen. Sinngemäß „der Glückliche“, symbolisiert die Figur den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt nach der lehrreichen Ausbildungszeit an der HTL Hallstatt. „Felix“ steht aber auch für das Glück des Gewinners und den positiven Abschluss der Schulzeit.
Aus 172 Möbelstücken, Instrumenten, Bildhauer‑, Drechsler‑, Prüfungs- und Projektarbeiten des vergangenen Schuljahres wurden 48 für die Preisverleihung nominiert. Ein Großteil dieser nominierten Objekte wurde im Rahmen einer beeindruckenden Ausstellung im Foyer des Kulturzentrums präsentiert. In einem zum Bersten vollen und mit Spannung geladenen Kultur- und Kongresshaus konnte HR Direktor Mag. Jörg Zimmermann zahlreiche Ehrengäste aus Schule, Politik, Wirtschaft und Kultur begrüßen die durch ihre Anwesenheit großes Interesse an der Hallstätter Schule und deren Leistungen zeigten.
Für die musikalische Umrahmung sowie für gute Stimmung sorgten das Schulorchester, ein Ensemble der Abteilung Musikinstrumentenbau sowie die A‑Capella Gruppe ComedianVoices.
Herausragende Schülerleistungen werden an der HTL Hallstatt nicht nur durch Noten sondern auch durch diese festliche Veranstaltung und den Gewinn des „Felix“ gewürdigt.Insgesamt gewährte der Abend einmal mehr Einblick in die vielseitigen Leistungen junger Menschen unter Führung engagierter Pädagogen.Unter dem begeisterten Applaus ihrer Mitschüler und Angehörigen konnten folgende Gewinner den diesjährigen Felix entgegennehmen:
Beste Bildhauerarbeit: Nathalie Brinkmann, Spitala.d. Drau
Bestes Instrument: Simon Roschger, Wien
Beste Drechslerarbeit: Jennifer Straif, Taufkirchen a.d.Pram
Beste Projektarbeit: David Gierlinger, Haslach
Bestes Meisterstück Drechsler: Christoph Schimpl, Gschwandt bei Gmunden
Bestes Meisterstück Tischler: Philipp Fieg, Finkenberg in Tirol
Bestes Möbelstück: Anna Holzinger, Scharnstein
und Jakob Schiendorfer, Weißenbach b. Strobl