Eine Wandererin aus Buchkirchen bei Wels verletzte sie sich am Samstagvormittag beim Abstieg vom Hochsalm 1405m. Am Wanderweg Richtung Enzenbachmühle auf einer Seehöhe von 1015m war sie auf dem von Wurzeln durchzogenen Weg ausgerutscht und verletzte sich am linken Unterschenkel. Ihr Partner und weitere Wanderer hatten die Fehlstellung des Unterschenkels bereits vorab korriegiert.
Über Handy wurde ein Notruf abgesetzt bei dem auch die genauen Koordinaten und Seehöhe des mitgeführten GPS-Gerätes übermittelt wurden. Die Bergrettung Grünau Schiente das Bein. Aufgrund der großen Schmerzen wurde noch der Arzt Dr.Mittermayr aus Scharnstein an die Unfallstelle geholt. Die Bergrettung Grünau transportierte die Verletzte mittels Gebirgstrage, rückgesichert am Dyneemaseil, zur nächsten Forststraße ab.
Fotos: BRD
Dort wurde sie von der Rettung ins Krankenhaus Wels weitertransportiert. Im 2 Stunden dauernden Einsatz waren 15 Mann der Bergrettung Grünau, 1 Mann der Polizei Scharnstein, 1 Arzt und 2 Einsatzkräfte des Roten Kreuz Scharnstein.