Die Bauarbeiten für den Kreisverkehr in der Gemeinde Tiefgraben an der B 154 Mondsee Straße haben kürzlich gestartet. Straßenbaureferent LH-Stv. Franz Hiesl erwartet sich durch den Bau des Kreisverkehrs mehr Verkehrssicherheit: “Aufgrund von Bushaltestellen wird die B 154 an dieser Stelle von Schulkindern stark frequentiert. Im Zuge des Kreuzungsumbaues werden wir auch bessere Querungsmöglichkeiten für Fußgeher schaffen.”
Durch die Errichtung des Kreisverkehrs soll jedoch nicht nur die Verkehrssicherheit erhöht werden, sondern auch für einen besseren Verkehrsfluss gesorgt und die Wartezeiten aus den einmündenden Gemeindestraße verringert werden.
Abhängig von der Witterungssituation werden die Umbaumaßnahmen auf der B 154 Mondseestraße voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2013 unter Aufrechterhaltung des Verkehrs abgeschlossen.
Kosten: 790.000 Euro
Fertigstellung: erste Jahreshälfte 2013
Verkehrsdaten: ca. 8700 Kfz/24 Std. davon 12% LKW-Anteil
Jetzt wäre es natürlich auch noch schön, wenn gleichzeitig die Weißensteinstraße “verkehrsbruhigt” wird. Dort gilt aktuell 50km/h. Viele fahren dort aber wesentlich schneller. Es gibt weder einen Gehsteig noch Straßenbeleuchtung. Für (Schul)kinder bzw. alle Fußgänger ebenfalls ein gefährliches Pflaster. Vor allem an der oberen unübersichtlichen Engstelle.