Von Freitag, 7. bis 9. September war Linz die Feuerwehrhauptstadt Österreichs, an diesem Wochenende wurde der 11. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb, die Bundesliga der Österreichischen Feuerwehren, ausgetragen. Mitten drin, die Bewerbsgruppe Fornach, und eine Schar Fornacher, als Schlachtenbummler, um diese anzufeuern.
Am Samstag, pünktlich um 8:00 Uhr, wurde der Bundesbewerb, unter Beisein von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und zahlreichen Ehrengästen, feierlich im Stadion auf der Gugl, eröffnet. Kurz nach 18 Uhr war es soweit, die Bewerbsgruppe Fornach marschierte, unter tosendem Applaus der 1000en Zuschauer, ins Linzer Stadion ein. Nach dem Angriffsbefehl aus dem Lautsprecher, startete die Gruppe, parallel mit 4 weiteren Gruppen. Bereits nach 45,92 Sekunden war der Löschangriff beendet.
Als die Fornacher Schlachtenbummler auf der Tribüne, die Bewerbsgruppe am Platz jubeln sahen, war klar, dass der Löschangriff auch fehlerfrei bewältigt wurde. Gleich im Anschluss wurde der Staffellauf auf der Tartan-Bahn im Stadion ausgetragen. Hier konnten die Kameraden aus Fornach, mit einer Zeit von 54,14 Sekunden beweisen, dass sie Zurecht zu den schnellsten Feuerwehrmännern Österreichs zählen. Am Sonntag pünktlich um 9:00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein, wie auch schon an den Tagen zuvor, begann, unter Beisein von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und zahlreichen weiteren Ehrengästen, die feierliche Schlussveranstaltung im Stadion.
Im Anschluss reisten die Kameraden in die Heimat ab. Angekommen beim Feuerwehrhaus, wurde der Gruppe, ein herzlicher Empfang bereitet. Kommandant Franz Hupf begrüßte die Kameraden und konnte in diesem Rahmen auch die errungenen Bundesbewerbsabzeichen überreichen. Die Bewerbsgruppe Fornach konnte den 56. Platz, von 117 teilnehmenden Gruppen, und somit eine Platzierung im guten Mittelfeld, erringen.
Dieses Ergebnis kann auf alle Fälle als Erfolg gewertet werden, bedenkt man, dass beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb nur die Österreichische Feuerwehrelite antreten darf. Besonderer Dank gilt dem Kommando der FF Fornach, sowie den zahlreichen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.
Sponsoren: POWERSERV Austria — Vöcklabruck, Tischlerei Griesmayr — Fornach, Fa. Konrad — Fornach, Dachdeckerei Quehenberger — Vöcklamarkt, Vöcklamarkter Holzindustrie — Vöcklamarkt, Erdbau Strubreiter — Vöcklamarkt, Bau Pesendorfer — Vöcklamarkt