Sehr zur Freude von Gemeindevertretern, Lehrern, Schülern und Eltern wurde vor Kurzem nach nicht einmal drei Monaten Bauzeit die erste von drei Etappen der Generalsanierung der Hauptschule Seewalchen abgeschlossen. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von knapp 1,1 Millionen Euro wurde der Turnsaal inkl. aller Turngeräte renoviert, eine neue Lüftungsanlage eingebaut, wurden die Fenster und Portale im gesamten Schulgebäude und das Dach erneuert und die obersten Geschossdecken wärmegedämmt. Vor allem der Turnsaal ist wie neu und punktet mit einer neuen Kletterwand, die im Turnunterricht mit dem Sportlehrer und Top-Kletterer Norbert Reizelsdorfer einen aktuellen Schwerpunkt setzen wird.
Seewalchen kann die Hauptschulsanierung noch über die Gemeinde-Infrastruktur-KG abwickeln und für die Baukosten den Vorsteuerabzug lukrieren. Dank des hohen persönlichen Einsatzes und der guten Baustellenkoordination von Amtsleiter Hans Schmidt als Projektleiter und Geschäftsführer der Gemeinde-KG, von Bauleiter Ing. Helmut Weigert und der beteiligten Baufirmen, konnten die Arbeiten im Wesentlichen in der unterrichtsfreien Zeit während der Sommerferien ausgeführt werden. Zur Finanzierung hat das Land Oberösterreich aus den Ressorts von Landesrat Hiegelsberger und Landesrätin Hummer (Bildungsabteilung, Gemeindeabteilung) Landesmittel in Höhe von insgesamt € 864.000.- bereitgestellt.
Den Rest muss die Marktgemeinde Seewalchen aus Eigenmitteln und Rücklagen aufbringen. Die nächste Sanierungsetappe ist für 2013 geplant. Im Bild Vertreter von Schule, Gemeinde und Baufirmen bei der Übergabe im Turnsaal.