Auf Einladung der VKB-Bank Bad Ischl und der VKB-Bank Gmunden kamen am 24. September 2012 rund 200 Gäste in die Trinkhalle nach Bad Ischl um Gerlinde Kaltenbrunner live bei ihrem Vortrag „Leidenschaft 8.000 – Tiefe überall“ zu erleben. Die Frau, die alle 14 höchsten Gipfel der Welt ohne künstlichen Sauerstoff bestiegen hat, konnte mit ihrem Vortrag wieder eindrucksvoll ihre Liebe zum Höhenbergsteigen vermitteln.
Der Direktor der VKB-Bank Bad Ischl Christian Elmer ging im Rahmen seiner Begrüßungsworte auf die langjährige Sponsorpartnerschaft zwischen VKB-Bank und Gerlinde Kaltenbrunner ein und freute sich über das große Publikumsinteresse an der Veranstaltung. Im Anschluss begeisterte Gerlinde Kaltenbrunner das Publikum in Wort und Bild mit ihren intensiven Berg-Erlebnisberichten.
Vor achtzehn Jahren bestieg sie erstmals einen Achttausender. Seither schreibt die gelernte Diplomkrankenschwester aus Spital am Pyhrn Alpingeschichte. Mit der Besteigung des K2 im Sommer 2011 ist Gerlinde Kaltenbrunner die erste Frau, die sämtliche Achttausender ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff bestiegen hat.
In einer Multivisions-Show dokumentierte die Profibergsteigerin ihre außergewöhnlichen Bergerfahrungen. Die VKB-Bank unterstützt Gerlinde Kaltenbrunner als Expeditionssponsor seit dem Jahr 2003 auf ihrem Weg zum Gipfel. Die Gäste der VKB-Bank zeigten sich beeindruckt von der gelebten Berg-Leidenschaft, die nicht nur in bewegten Bildern zum Ausdruck kam, sondern vor allem durch Gerlinde Kaltenbrunner selbst.
Gerlinde Kaltenbrunner gab noch zahlreiche Autogramme und stand den Besuchern für persönliche Fragen zur Verfügung. Der Abend klang gemütlich bei einem Imbiss und Getränken aus. Die freiwilligen Spenden des Abends kamen einem Hilfsprojekt für Schulen in Pakistan zugute, das von Gerlinde Kaltenbrunner unterstützt wird.
Foto: vkb-bank