Spaziergänger entdeckten am vergangenen Samstag nahe Mondsee eine Papiertasche in einem bewachsenen Straßengraben. Da sich die Tasche bewegte, schauten sie nach und entdeckten zwei ca. 5 Wochen alte Kätzchen.
Die gerufene „Assisi-Hof“-Tierrettung des Österreichischen Tierschutzvereins brachte die Findelkinder auf den „Franz-von-Assisi-Hof III“ in Oberwang, um sie zu versorgen. „Unsere Tierärztin stellte dabei eindeutig fest, dass jemand versucht hat, die beiden Katzenbabys zu erschlagen.
Wie sie in die Tasche und folglich in den Straßengraben kamen, ist leider ungeklärt. Fest steht aber: diese Aktion richtet sich selbst“, ärgert sich Janina Koster vom Österreichischen Tierschutzverein. „Nicht unwahrscheinlich ist, dass die Tasche samt ‘Inhalt´ aus einem fahrenden Fahrzeug geworfen wurde. Spätestens mit dieser Aktion ist die ‘Katzen-Herbstsaison´ eröffnet“, so Koster weiter.
Das Problem: nicht kastrierte (Bauern-)Katzen
Viele Katzenbesitzer, unter ihnen häufig Landwirte, lassen ihre Tiere nicht kastrieren, obwohl das Tierschutzgesetz des Bundes dies für alle Freigängerkatzen ausdrücklich vorschreibt.
„Dies gilt auch für Katzen von Bauern, ausgenommen davon sind Streunerkatzen im Umfeld der Höfe, die keinem Besitzer zuzuordnen sind. Zwar sind die Tiere meist zum Mäusefangen gut, ansonsten wird ihnen und ihrem Nachwuchs vielfach wenig Beachtung geschenkt“, erläutert Koster. Sie wünscht sich endlich mehr Konsequenz in dieser Frage. Ansonsten wird es wie bisher viele ähnliche Katzenschicksale geben. „Trotz der Kopfverletzungen geht es beiden Miezen relativ gut. Sie erholen sich, wir werden sie später an liebevolle Tierfreunde vermitteln“, schließt Koster.
@Mirco: du bist so ein unsensibler Oasch!
Tiere sind die besten Freunde und können sich nicht gegen Tierhasser wehren! Schade, dass es keine dementsprechenden Strafen dafür gibt!!
Die Aussage von Mirco (bestimmt mit Migrationshintergrund — die sind halt alle um 300 Jahre hinten) sagt ja alles aus!!!
Die von T ist aber auch eher als unreif und blödartig zu bezeichnen…!!!
Demjenigen würd i a gern in schädel einhau!!!!!
Leider haben wir so viel asoziales gesindel.Die nicht wissen was sie machen.
@Gmundener,
Wie recht du doch hast !!
Aber glaubst echt, das wir mit ein par Watschn bei solch Einzellern weiter kommen würden ;)
@Mirco
Warscheinlich selber einer der sich daran ergözt wehrlose Tiere zu quälen, oder gar Katzenhasser ?
Begriffen hast du gar nichts, mit Tieren (und ich versteh das überhaupt nicht) fängt es meistens an, irgendwann sind es dann keine Tiere mehr sondern andere Menschen die man überfällt, ich frage mich grade was wohl sein würde wenn dich ein 16 Jähriger (wenn du überhaupt älter bist) einfach so zusammenschlägt,… weil, lass uns sagen, ihm grade “fad” war.
Dann hoff ich das sich in diesem Zusammenhang um den “Umgefallenen Sack Reis aus China” auch niemand kümmert bzw. einen dreck schert wie es ihm geht ;)
In diesem Sinne alles gute für die Miezis,…
He hörts des, i glaub in China is a Radl umgefallen.
Sorry für die Rechtschreibfehler und ich meine Unter aller Sau
;-)
Das ist aller unter sau!!!!!!!!!!!!
Was mag in solchen Menschen vorgehen ich versteh das nicht!
Man müsste mal das selbe mit ihnen machen echt traurig!
Habe selber eine Katze und könnte mir das nicht vorstellen ihr jemals weh zu tun !
ich hoffe das vieleicht in irgend einer weíße die Täter ausfindig gemacht werden können und auch mal a gscheite watschn kasiern sowas macht wütend