An beinahe allen Rotkreuzdienststellen in Oberösterreich beginnt am 24. September die 16-Stündige Ausbildung in Erster Hilfe. So auch an der Rotkreuzdienststelle in Bad Ischl. Dieser Kurs dient gleichzeitig als Einstieg zur anschließenden Ausbildung zum Rettungssanitäter.
Die Ortsstelle des Roten Kreuzes in Bad Ischl sucht laufend neue freiwillige MitarbeiterInnen um ihrer ständig wachsenden Aufgaben gerecht zu werden. Seit 2002 ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter gesetzlich geregelt und klar definiert. Sie umfasst nach Absolvierung des 16-Stündigen Erste-Hilfe-Kurses einen etwa 100-Stündigen Theorieteil und schließt nach einem 160-stündigen Praktikum mit einer kommissionellen Prüfung ab. Mit dieser Ausbildung kann man aktiv im Rettungs- und Krankentransportdienst mitarbeiten.
Voraussetzung für die gesamte Ausbildung ist die körperliche und geistige Eignung, die bei Kursbeginn durch einen Arzt bestätigt werden muss. Auch ein einwandfreier Leumund muss gegeben sein. Der nächste Kurs beginnt am 24.September um 19:00 Uhr an beinahe jeder Rotkreuzdienststelle in Oberösterreich. So auch in Bad Ischl in der Grazerstrasse 71b. Die Dienststelle in Bad Ischl bietet neben der Tätigkeit des Rettungssanitäters auch eine Vielzahl an anderen Sparten um die Freizeit sinnvoll zu gestalten.
Egal ob im Besuchsdienst, in der Administration oder anderen Bereichen. Werden auch Sie freiwilliger Mitarbeiter im Roten Kreuz. Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter 0664/8234439 oder unter bad-ischl@o.roteskreuz.at
Foto: ÖRK/Kollersberger Wolfgang
Der Beitrag, den wir zu Kursbeginn bezahlt haben, ist eine Kaution (für die Unterlagen, Uniforn, usw.) die man nach einem Jahr Freiwilligenarbeit wieder zurück bekommt! und die Freiwilligenarbeit beim Roten Kreuz macht man nicht wegen dem Geld!
Hoppla da fehlt was:
Die freiwilligen dürfen den Kurs selber bezahlen um dann gratis für das Rote Kreuz zu arbeiten und als dank wird der Rettungshubschrauber im Salzkammergut verhindert. Das kommt mir vor als müsse ein Lehrling den ausbildenden Betrieb was zahlen um ausgebildete zu werden und dort arbeiten zu dürfen.
>Rotes Kreuz in Bad Ischl sucht freiwillige MitarbeiterKopfschüttel<