Die Jubiläumssaison der Salzkammergut Festwochen Gmunden ist am Freitag mit einem vielbejubelten Konzert des piemontesischen Cantautore Gianmaria Testa im Stadttheater Gmunden zu Ende gegangen. Die Bilanz des diesjährigen Festivalsommers ist überaus positiv: 15.000 Besucher bei über 60 Veranstaltungen an 27 verschiedenen Schauplätzen des Salzkammerguts, ein großes Medieninteresse und begeisterte Publikumsreaktionen bestätigen die facettenreiche und dichte Programmkonzeption der Intendantin Jutta Skokan.
Viele Veranstaltungen hatten eine Auslastung von hundert Prozent. Einige Höhepunkte: Eine Sternstunde bescherte Starpianistin Khatia Buniatishvili am 5. August mit ihrem fulminanten Klavierkonzert im Toscana Congress Gmunden. Begeisterten Applaus erntete auch Jazzlegende Jean Luc Ponty mit seiner Formation im vollbesetzten Stadttheater Gmunden. Ein unvergleichlich stimmungsvolles Konzerterlebnis bot die Matinée mit Ernst Molden vor traumhafter Kulisse am Ostufer des Traunsees. Otto Sanders Lesung im Thomas-Bernhard-Haus in Ohlsdorf gehörte ebenso zu den herausragenden und bewegenden Momenten dieses Festivalsommers.
Ein großer Erfolg war auch der hochkarätig besetzte Literaturschwerpunkt, der in diesem Jahr Robert Menasse gewidmet war. Intendantin Jutta Skokan: „Es war eine intensive Begegnung mit der Person und dem Werk Robert Menasses. Lesungen, Vorträge und Diskussionen gaben Raum für eine differenzierte Auseinandersetzung und neue Einblicke in sein Schaffen. – Nun freuen wir uns auf den Protagonisten des kommenden Jahres: 2013 werden die Festwochen dem vielseitigen Schriftsteller und Musiker Gerhard Rühm ein Fest ausrichten.“
Sich einem weiten Publikum zu öffnen, das ist das gelebte Bekenntnis der Intendantin. Mit dem Projekt cultureclub4you (in Kooperation mit dem Jugendreferat des Landes Oberösterreich) gelang es, Jugendliche als „Redakteure“ aktiv in das Festivalgeschehen zu integrieren und ein junges Publikum anzusprechen. Die SchülerInnen Nikolaus Socher, Sarah Hutterer und Hanna Sonnleitner veröffentlichen ihre Sicht auf das Festival mit Bildern und Texten auf dem neu eingerichteten Blog www.festwochen.wordpress.com, auf Facebook etc. – Auf Initiative der Fa. Kremsmüller wurden einige Gruppen von Menschen mit Beeinträchtigung der Lebenshilfe Oberösterreich zu Veranstaltungen der Festwochen eingeladen: Einhellige Begeisterung bei den Konzerten mit Stewart Sukuma, Superstar aus Mozambik, PianoForteBrass und den Buccaneers!
Jutta Skokan freut sich, dass Dr. Johanna Mitterbauer als neue Obfrau des Gmundner Festwochenvereins gewählt wurde und sich aktiv um neue Mitglieder und Förderer kümmern wird.