Am 23. Oktober 2012 findet aus Anlass “10 Jahre Bürgerservicestelle der Bezirkshauptmannschaft Gmunden” ein “Tag der offenen Tür” sowie um 15:00 Uhr ein Empfang des Herrn Bezirkshauptmannes Ing. Mag. Alois Lanz statt. Dazu laden wir Sie sehr herzlich ein.
Mit der Einrichtung der ersten Bürgerservicestelle im Jänner 2002 im Linzer Landhaus wurde ein wichtiger Schritt zu einer offenen, modernen und bürgerorientierten Verwaltung gesetzt. Gleichzeitig begann auch der Ausbau der Bürgerservicestellen an den Bezirkshauptmannschaften. Bei der Bezirkshauptmannschaft Gmunden wurde die Bürgerservicestelle am 21. Oktober 2002 eröffnet.
Im März 2006 wurde die letzte der Bürgerservicestellen in Betrieb genommen. Damit wurde in Oberösterreich flächendeckend das “one-stop-shop-Prinzip” erfolgreich umgesetzt. Alle Arbeitsschritte werden in der Bürgerservicestelle durch eine Person an einem Platz innerhalb eines kurzen Zeitraumes in Anwesenheit der Bürgerin bzw. des Bürgers erledigt. Seit 2002 haben rund 255.000 Besucherinnen und Besucher die Leistungen der Bürgerservicestelle der Bezirkshauptmannschaft Gmunden in Anspruch genommen.
Acht Mitarbeiter haben in den letzten zehn Jahren etwa
- 90.000 Reisepässe ausgestellt
- 75.000 Führerscheine neu ausgestellt bzw. umgetauscht
- 5.300 Bestellungen von Prüfplaketten für Kfz-Betriebe abgearbeitet
- 5.400 Anträge für ein Wunschkennzeichen bearbeitet
- 3.500 Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Typenscheine ausgestellt und
- 88.000 Ein- oder Auszahlungen (für die Amtskassa) vorgenommen.