Die in Altmünster lebende Fotografin Dayle Ann Clavin hat kürzlich zwei wichtige internationale Fotopreise in Amerika gewonnen. Aus über 3.000 Einreichungen gewann Dayle Clavin beim Internationalen Fotowettbewerb „San Diego County Fair“ den sog. “Coordinator’s Preis”. In Fortlauderdale, Florida, konnte sie beim „Artist’s Haven Gallery International Photography Competition“ mit einem Tanzmotiv zwei weitere Preise für sich gewinnen: den „Best of Category Preis“ und den „Judges Preis“.
Dayle ist Amerikanerin, lebt aber schon seit über 30 Jahren in Österreich. Ihr Leben ist von zwei großen Leidenschaften geprägt: der Musik und der Fotografie. Nach ihrem Querflötestudium am Mozarteum in Salzburg und ihrer Lehrtätigkeit am Landesmusikschulwerk OÖ absolvierte sie die Prager Fotoschule, die sie im Jahr 2000 mit Auszeichnung abschloss. Im heurigen März erfüllte sich Dayle ihren Traum und machte sich als Berufsfotografin selbstständig.
„Mein Ziel als Fotografin ist es, das Wundersame, die Schönheit und die Poesie in einer unfreundlichen, schnelllebigen Welt einzufangen. Mein Staunen entsteht aus alltäglichen, einfachen Szenen des Lebens, die sich als bewegender und spektakulärer erweisen, als jede theatralische Aufbereitung das leisten könnte“ erklärt die begeisterte Fotografin ihren Zugang zur Fotografie.
Egal ob sie Städte, Landschaften oder Menschen fotografiert. Die Grenzen ihrer Fotografie sind erst dort, wo die Fantasie endet. Als „People Fotografin“ erzählt sie die Geschichten von Menschen. Glauberwürdigkeit Schönheit und Eleganz ziehen sich wie ein roter Faden durch die fotografischen Arbeiten der sympathischen Altmünsterin.
Nähere Infos unter www.dayleannclvin.com