Seit nun mehr 85 Jahren ist die Frauscher Bootswerft mit innovativen Ideen, präziser Handwerkskunst und Leidenschaft aus dem internationalen Bootsbau und Vertrieb nicht mehr wegzudenken. Kontinuierliches Analysieren von Arbeitsabläufen und das rasche Erkennen von Verbesserungspotential sind fest in der Firmenphilosophie verankert und trugen zu der Entscheidung für eine Standorterweiterung bei. Die Werft wurde von arge.ateliers ‑Gmundenkonzipiert und gemeinsam mit Porsche Consulting über 2 Jahre lang geplant.
Die 3.000 m² große Produktionsfläche passt bestens zu den zukunftsorientierten Projekten der Frauscher Bootswerft. Gemeinsam mit neu strukturierten Arbeitsabläufen sind die Weichen für den Bau größerer Boote für den Einsatz auf dem Meer gestellt. Vor allem die räumliche Zusammenlegung von Produktion und Verwaltung und die damit verbundene intensivierte Kommunikation der beiden Abteilungen ermöglicht eine gesteigerte Präzision der Arbeitsprozesse und bessere Qualitätskontrolle während des Bootsbaus.
Mit der neuen Werft und einer zukunftsorientierten Firmenstrategie stellt die Frauscher Bootswerft die vielseitige Einsetzbarkeit seiner Motor‑, Elektro- und Segelyachten und ihre hervorragenden Fahreigenschaften auf allen Gewässern in den Mittelpunkt und antwortet damit auf die zunehmende Bedeutung des Marktes an der mediterranen Küste.
Unterstützt wird Frauscher’s universaler Fokus von dem im März 2012 eröffneten Vertriebsstandort am eleganten Hafen von Porto Adriano auf Mallorca, der das direkte Testen der Boote auf dem Meer ermöglicht. Während sich die Frauscher Bootswerft vermehrt auf Neuentwicklungen für den Einsatz auf dem Meer konzentrieren wird, bestehen
der Hafen in Gmunden/Weyer und die dort vorhandenen Immobilien weiter, wobei bauliche Veränderungen und Erweiterungen bereits in Planung sind. Das geplante Wachstumsziel für das Geschäftsjahr 2012/13 beträgt 10% und inkludiert alle Geschäftsfelder, Elektro‑, Motor‑, und Segelboote. Mit einem Jahresumsatz von 8 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Frauscher Bootswerft seine Position im Bootsbau und – vertrieb weiter stärken. “Wir kombinieren traditionelle Handwerkskunst mit moderner Technik und all unsere Mitarbeiter sind engagierte Bootskenner mit außergewöhnlichem Know-how. Das ist unsere Stärke.” lautet das Fazit des geschäftsführenden Gesellschafters Stefan Frauscher.
Die Frauscher Bootswerft zählt mit 34 Mitarbeitern zu den größten konzernunabhängigen Bootswerften Österreichs. 40% des Umsatzes werden durch Elektroboote, ca. 55% durch Motorboote und 5% über Segelboote erzielt. Die neueste Kreation ist die 1017 Lido, die vielseitige und “offenherzige” Schwester der 1017 GT, die sich für Testdreharbeiten für den Werbespot “Meet Me At The Lake” ein rasantes Duell mit Kunstflugchampion Hannes Arch und seinem Flugzeug auf dem Traunsee lieferte.
Ein weiteres Frauscher Boot sorgte im finalen James Bond Werbespot des neuen Xperia Smartphones von Sony für Aufsehen. Elegant ermöglicht die Frauscher 717 GT dem Helden eine erfolgreiche Jagd nach dem neuen Handy — in vollem Glanz und voller Geschwindigkeit.
Die neue Frauscher Werft steht in Ohlsdorf und nicht in Steyrermühl.