In Vöcklamarkt rollte wieder das runde Leder. Zum Fußballtag für Menschen mit Beeinträchtigung meldeten sich zahlreiche Teams an, um auf Torjagd zu gehen. Organisiert wurde das Turnier – heuer bereits zum dritten Mal — von der Tagesheimstätte Vöcklamarkt, der Union Vöcklamarkt und Special Olympics. Mit Mannschaften der Lebenshilfe OÖ aus Wels, Regau, Ried, Braunau und Vöcklamarkt sowie dem Team vom Diakoniewerk Mauerkirchen war für Hochspannung garantiert.
Bevor es am Nachmittag um die heißbegehrten Medaillen ging, absolvierten die Spieler am Vormittag ein gemeinsames Training mit der Union Vöcklamarkt. Das umfangreiche Trainingsprogramm bot alles, was das Fußballerherz begehrt: Schusstechniken, Koordinationsübungen, Standardsituationen und vieles mehr. Dann wurde es richtig spannend.
Aufgeteilt in zwei Gruppen stürmten die Teams auf den Rasen, um die Turniersieger zu ermitteln. In Gruppe 1 setzte sich die Tagesheimstätte Wels gegen die starke Konkurrenz aus Regau und Braunau durch. In Gruppe 2 ließ die Tagesheimstätte Ried den Mannschaften aus Mauerkirchen und Vöcklamarkt keine Chance.
„Es war für alle beteiligten Personen ein schöner Tag mit viel Spaß und Freude am Spiel. Ein besonderer Dank gebührt der Union Vöcklamarkt, die sich immer wieder beispielhaft für die Bedürfnisse und die Integration von Menschen mit Beeinträchtigung einsetzt“, freut sich Hans Schneider, Einrichtungsleiter der Tagesheimstätte Vöcklamarkt, über die gelungene Veranstaltung.