In der Nacht auf Dienstag kam es im Vöcklabrucker Industriegebiet in der Peter Anich-Straße beim Autohaus Salzkammergut der Firma Hermanseder aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand, bei dem eine Werkstatthalle und mehrere Fahrzeuge zerstört und zur Firma gehörende angrenzende Gebäude beschädigt wurden. Personen wurden ersten Informationen nach nicht verletzt.
Die Polizei wurde gegen 1:20 Uhr zu einem Einbruchsalarm gerufen. Bereits bei der Anfahrt zum vermeindlichen Einbruchsobjekt sahen die Beamten jedoch bereits meterhohe Flammen aus dem Dach lodern. Mit einem Großaufgebot rückten die Feuerwehren zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die unmittelbar an einen Ausstellungsraum des Autohauses angrenzende Werkstatthalle bereits in Vollbrand, so die Polizei.
Rund 150 Feuerwehrmänner der neun alarmierten Feuerwehren der Alarmstufe 2 übernahmen in der Folge die Brandbekämpfung. Die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen im Einsatz war, sperrte den Brandort weiträumig ab. Tanklöschfahrzeuge sowie eine Drehleiter führten von der Bundesstraße B145 Löscharbeiten durch.
Brand gegen 2:30 Uhr unter Kontrolle
Bis ca. 4 Uhr war wegen der starken Rauchentwicklung und der Löscharbeiten die Salzkammergut Bundesstraße B145 gesperrt. Im Rahmen der Brandbekämpfung konnte die Feuerwehr nach Polizeiangaben verhindern, dass die Flammen auf die benachbarten Firmen übergriffen. Ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wurde der angrenzende Verkaufsraum des Autohauses.
Fotos: salzi.at
Dort richteten die Hitze sowie erheblicher Rauchniederschlag große Schäden an. Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand gegen 3 Uhr unter Kontrolle. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen am Brandort aufgenommen. Aussagen zur Brandursache können derzeit noch nicht getroffen werden. Der wirtschaftliche Schaden an Gebäude, Autos und Einrichtung dürfte sich nach ersten vorläufigen Schätzungen auf mehrere Millionen Euro belaufen. Der Schaden dürfte durch eine Versicherung gedeckt sein.
jetzt weiß ich was mir bei dem Bericht und den ganzen Kommentaren gefehlt hat: Die ganzen Schlauberger, die meinen es wäre besser gewesen, mann hätte die ganze Bude niederbrennen lassen können weil die Feuerwehr ja sowieso nur Wasserschaden produziert und ja eh alles von einer Versicherung bezahlt würde! Auf alle Fälle ein großes Lob an die Feuerwehrler, die wieder mal uneigennützig ihre Freizeit und ihren Schlaf für die Sicherheit der anderen geopfert haben!!
.….. und bei allen Kommentaren sind wiedermal die Helden, welche FREIWILLIG bei der FEUERWEHR sind, vergessen !!!!! ICH möchte mich bei den MITGLIEDERN der FEUERWEHREN, welche JEDERZEIT für das WOHL der GEMEINSCHAFT ihren SCHLAF und FREIZEIT hergeben, sehr sehr HERZLICH BEDANKEN !!!!!!
DANKE !!!! Frei nach dem Motto ” Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr” ! Gut Heil
Hallo leute!
Ich bin von der nähe und was ich so weis ist diese Firma nicht schlecht gelaufen haben sogar selber unseren BMW zum herrichten dort hingestellt und sind zu 100% zu frieden!
Aja die Fekter hat auch ihr Auto dort!
Ich wünsche den Mitarbeitern und den Chefleuten alles Gute und das ihr bald wider so wie gehabt arbeiten könnt!
Ich weiß was schuld war. Das Toyota Schild im Vordergrund,das wars. Alles hat die Firma ertragen. Volvo, Wohnwagen(Bürstner, oh Graus), Rasenmäher, sogar Citroen. Aber jetzt: Toyota, das war den altehrwürdigen Hallen zuviel;-)
@Ebenseer und Mario:
da haben wir ja ganz schlaue Ermittler!! Lasst dies bitte den zuständigen Behörden über, die werden alles klären.. es ist meines Erachtens nach suuuuuper unangebracht solch unüberlegte Aussagen an dieser Stelle zu treffen!!! Bin Kunde in diesem Autohaus und mir tut die ganze Mannschaft leid!! Denke dass unsere heimischen Betriebe unsere Unterstützung — gerade in solchen Situationen — brauchen!!
bin aus gmunden und finde manche kommentare sind äusserst gemein und aus der luft gegriffem
Also ich arbeite bei der Firma und darum weiß ich auch das es kein Einbruch war sondern das Feuer fing ca. Zwischen 00.00 und 01.00 an und Biss dann das erste “klumpad” von der Decke geflogen ist wurde dann der Alarm ausgelöst und bis dahin standen die Flammen natürlich Meter hoch .
wer hat von euch hier einblick in die bücher der firma? kommen diese kommentare vom hören/sagen oder habt ihr einblick?
Wahnsinn!!!!!!!!!
Es war mit sehr, seeehr hoher wahrscheinlichkeit kein Einbrecher. Nach dem Auslösen des Alarms braucht die Polizei maximal 2 Minuten. Haben aber schon von der Ferne Meter hohe Flammen gesehen. Kein Einbrecher legt so schnell ein Feuer.
Woher ich das weiß, ich bin einer der Mitarbeiter und bei uns wurde schon mehrmals der Alarm ausgelöst. Ob unbewusst oder durch Einbrecher.
@ vb’ler bin zwor a gmundner oba “der wor guad”!! ;D wo du recht hast.….
kann auch der einbrecher einen brand ausgelöst haben (ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt)
ein blick in die bilanzen erklärt manchmal die brandursache. ausnahmen bestätigen die regel.
@GMler — typisch Gmundner — unhöflich wie eh und je!!
Einbruchsalarm ist durch das Feuer ausgelöst worden und nicht zuerst Einbruch und dann Feuer @ VBlerin.
…Zuerst Einbruch und dann ein Feuer?…
Es besteht auch die Möglichkeit, dass durch das Feuer ein Einbruchsalarm ausgelöst wurde, Schlauviech!
Wahnsinn, das sieht ja wirklich schlimm aus! Und ich dachte schon, die Sirenen hätten einen Defekt weil sie immer und immer wieder los gingen!
Zuerst ein Einbruch und dann ein Feuer? Klingt ja sehr nach Brandstiftung!!