Die Grünen Vöcklabruck beteiligen sich an der Aktionswoche „100 % Bio – ja es geht!“. Am Montag sahen rund 100 BesucherInnen den Film „Taste the waste. Warum schmeißen wir unser Essen auf den Müll“ im Stadtsaal. Als Geschenk gab es Gemüse vom Biohof Achleitner, das nicht den Weg in den Handel gefunden hat, Bioäpfel aus der Region und Rezeptbroschüren. Zahlreicher BesucherInnen nutzen die Gelegenheit den Sozialmarkt „der Korb“ zu besichtigen.
Biobaumwolltaschen: „Bio macht schön“
Kommenden Samstag erhalten Besucher am Frischemarkt gratis Biobaumwolltaschen. “Mit dem Spruch „Bio macht schön“ sind sie bereits österreichweit ein Renner”, so Umweltstadtrat Stefan Hindinger.
Essen für Kindergärten und Schulen auf Bio umstellen In ihrem Einsatz für Bio, für pestizid- und gentechnikfreie Lebensmittel zum Wohl der Kinder werden die Grünen auch in den Gemeindegemien aktiv. „Unser erklärtes Ziel es, ein wirklich gesundes und giftfreies Essen in den Schulen, Kindergärten und Horten in Vöcklabruck zu erreichen. Wir wollen eine schrittweise Umstellung auf einen Bioanteil von 100 %“, so Hindinger.
Warum unser Kinder Bio brauchen Frisch, biologisch, regional und saisonal – so sind die optimalen Lebensmittel, aus denen das Essen für unsere Kinder gemacht ist. Leider ist dies auch in Schulen, Kindergärten Horten viel zu selten der Fall, deren Ausspeisungen oft durch Massenware bestimmt sind. Es besteht für die Kinder sowohl ein Risiko durch die gesundheitsbedenkliche Pestizidbelastung als auch durch gentechnisch veränderte Produkte. Denn durch den Einsatz von Gentechnik Futtermitteln ist konventionelles Fleisch nicht gentechnikfrei produziert.
„Nur Bio ist gentechnik- und pestizidfrei und enthält auch jene wertvollen Inhaltsstoffe, die die Kinder für konzentriertes Arbeiten in der Schule brauchen. Das Wohl der Kinder muss an absolut erster Stelle sehen. Sie brauchen hochwertiges Essen, das ihre Leistung und ihre Gesundheit fördert. Essen, das nicht belastet und frei von Giftstoffen und Gentechnik ist. Denn gerade die Schadstofffreiheit ist der Grund, warum Bio eben doch gesünder ist – gesünder für die Umwelt, aber insbesondere auch gesünder für uns Menschen“, schließt Hindinger.