Auf Einladung des Integrationsbüros der Volkshilfe Bad Ischl, der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl und der Katholische Frauenbewegung trafen sich am 5. Oktober 2012 22 Frauen aus vier Nationen zum gemeinsamen Frühstück im katholisches Pfarrheim.
„In Bad Ischl leben Menschen aus 164 Nationen. Aus diesem Grund wollen wir mit dem internationalen Frauenfrühstück einen Ort der Begegnung schaffen für Frauen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur,“ erklärt Mag. Mili?evi? Ružica den Hintergrund der kulinarischen Treffen.
Es wurde gegessen, gelacht und viel geplaudert und da gleich der erste Termin so begeistert angenommen wurde, ist schon das nächste Treffen in Planung. Am Freitag den 9. November um 9:00 Uhr treffen sich die Frühstückerinnen erneut am Auböckplatz 3 und dann steht der Morgen unter dem Motto „Opferfest und Stammvater Ibrahim / Abraham.“ Frauen aus der Türkei und Pakistan werden das Frühstück für nichtmuslimische Frauen zubereiten.
Künftig sollen die Treffen regelmäßig alle zwei Monate stattfinden.