Zum bereits 13. Mal fand in der Nacht von Samstag auf Sonntag die „Lange Nacht der Museen“ mit zahlreichen Attraktionen und Ausstellungen statt. Auch in den Bezirk Gmunden, Vöcklabruck und Kirchdorf zogen Museen viele Nachtschwärmer an: in Gmunden fuhr die Traunseebahn von Vorchdorf nach Gmunden, wo QS-Manager DI (FH) Laurenz Neumann von der Firma Stern&Hafferl den Interessierten die Triebwagen und Lokomotiven zeigte.
Fotos: Wolfgang Spitzbart
Unter den Ausstellungsstücken war auch eine über 100 Jahre alte Güterzug-Lokomotive aus dem Jahr 1910, die noch immer im Einsatz steht! Viele Besucher lockte unter anderem auch das Motorradmuseum in Vorchdorf, wo Gründer Franz Amering den Motorrad-Enthusiasten viele Gustostückerl zeigte. Das Besucherinteresse an den Zweirad-Oldtimern war sehr groß.
Die Erlebnis Welt Energie in Timelkam, zeigte den Interessierten ein Elektroauto der EnergieAG “live”. Die Kulturschmiede in Micheldorf war die einzige Teilnehmerin aus dem Bezirk Kirchdorf bei der Museumsnacht. Hier kamen Interessierte durch eine sehr detaillierte Führung durch das Sensenschmiedemuseum ganz besonders auf ihre Kosten.