Eine Woche früher als geplant wurde die zweite Fahrbahn des Autobahnübergangs Steyrermühl für den Verkehr freigegeben. Der Neubau war notwendig geworden, weil die alte Bogenbrücke nach 50 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt war. Die Überführung wurde mit zwei spektakulären Sprengungen abgetragen. Die Salzburger Richtungsfahrbahn wurde im August 2010 in die Luft gejagt und nach der Neuerrichtung dieses Brückenteils die Wiener Richtungsfahrbahn im Oktober 2011 gesprengt.
Die neue Autobahnbrücke ist 240 Meter lang und mit 7.500 Quadratmeter Fläche so groß wie ein Fußballfeld. Bis zu 60.000 Fahrzeuge am Tag fahren täglich darüber. 17.000 Kubikmeter Beton und 1500 Tonnen Stahl wurden dafür verbaut, die Fahrbahnen wurden von neun auf elf Meter verbreitert.
Neben der neuen Autobahnbrücke wird schon am nächsten Übergang gearbeitet: Für die Zufahrt zum neuen Rewe-Auslieferungslager in Ehrenfeld wird eine eigene Brücke gebaut.
Text und Bild: Wolfgang Spitzbart