Beim neuen Fahrplan, der per 9. Dezember in Kraft tritt, setzt Stern & Hafferl Verkehr auf mehr Komfort für die Lokalbahnkunden. Neue Verbindungen, verbesserte Anschlüsse und reduzierte Reisezeiten machen Bahnfahren noch attraktiver.
Der Gmundner Lokalbahnbetreiber Stern und Hafferl Verkehr führt auf der Linzer Lokalbahn und den Lokalbahnen im Salzkammergut täglich bis zu 314 Züge. Der neue Fahrplan bietet den Fahrgästen zahlreiche Änderungen und Verbesserungen.
Lokalbahn Lambach – Vorchdorf‑E.: Bessere Anschlüsse in Lambach
An Wochenenden und am Vormittag konnten bei der Lokalbahn Lambach – Vorchdorf‑E. durch verbesserte Anschlüsse in Lambach kürzere Fahrzeiten von und nach Linz bzw. Wels erreicht werden. In der Morgenspitze wurde eine bessere Abstimmung des Fahrplanes mit den Schichtzeiten großer Gewerbebetriebe in Vorchdorf realisiert.
Am Nachmittag wird ein zusätzlicher Zug für Pendler der Gewerbebetriebe in Vorchdorf geführt. An den Wochenenden und am Vormittag konnte durch eine verbesserte Anschlussabstimmung an die Züge der ÖBB die Reisezeit zwischen Linz und Vorchdorf um bis zu 28 Minuten reduziert werden. Am Vormittag wird ein an den ÖBB-Fahrplan in Lambach angepasster, bedarfsorientierter zwei-Stunden-Takt geboten.
Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf: Flexity bringt Kids zur Schule
Für Schüler werden auf der Traunseebahn ab 9. Dezember zwei zusätzliche Züge mit verschiedenen Ankunftszeiten in Gmunden eingeführt. Für SchülerInnen der Berufsschulen und jene SchülerInnen, die mit dem Postbus nach Vorchdorf kommen, wird eine neue Verbindung nach Gmunden mit der Abfahrt in Vorchdorf um 6:24 Uhr eingeführt. Dieser Kurs verkürzt die Wartezeiten von den Anschlussverkehren in Vorchdorf von zehn auf zwei Minuten.
In Gmunden besteht ein direkter Busanschluss nach Haberstraße, Rosenhof, Friedhof, Berufsschule und Altmünster. Ein weiterer Kurs wird um 6:47 Uhr ab Vorchdorf angeboten. Dieser Kurs bietet in Gmunden Busanschlüsse nach Haberstraße, Keramik und Altmünster. Ein neuer Zug verkehrt um 7.03 Uhr ab Vorchdorf. Dieser Zug erreicht Gmunden Traundorf um 7:35 Uhr und ist für die Bedienung der dortigen Schulen gedacht.
Durch die Führung zusätzlicher Kurse nach Gmunden wird dem individuellen und verstärkten Mobilitätsbedürfnis der Schüler Rechnung getragen.
Straßenbahn Gmunden: Mit der Tram zum Frühzug
Ein zusätzliches Kurspaar in der Morgenspitze garantiert den Anschluss zum neuen Frühzug der ÖBB nach Attnang-Puchheim. Der neue Zubringerzug zum von den ÖBB neu eingeführten Zug nach Attnang-Puchheim, startet um 6.33 Uhr ab Franz-Josef-Platz und bietet so eine zusätzliche attraktive Fahrtmöglichkeit nach Linz und Vöcklabruck. Im Gegenzug werden schwach nachgefragte Verbindungen außerhalb des Taktfahrplanes aus dem Fahrplan genommen.
Auf der Attergaubahn wird zur optimierten Anschlussherstellung nach Vöcklabruck und Salzburg in der Morgenspitze ein neuer Zubringerzug zum ÖBB-Zug nach Vöcklabruck (Vöcklamarkt ab 7:14 Uhr) geführt. Dieser Zug bietet auch einen Anschluss nach Salzburg. An Wochenenden wird ein zwei-Stunden-Takt zwischen Attersee und Vöcklamarkt angeboten.
Foto: Stern & Hafferl