Wir weigern uns Feinde zu sein!
Regelmäßig hört man in den Medien über den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern, doch dahinter stehen persönliche Schicksale. Einblick in die Lage eines Betroffenen gewannen die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Gymnasium/ORG Ort bei einem Vortrag von Daoud Nassar.
Nassar wurde in Bethlehem geboren, studierte BWL und Tourismus, lebte einige Zeit in Österreich und Deutschland und kehrte schließlich wieder zurück in sein Heimatland. Die israelische Regierung möchte sein Land enteignen, um dort Siedlungen zu bauen.
Weil der 42-Jährige und seine Familie sich weigerten ihr Land zu verlassen, wurde die Zufahrt zu seinem Besitz gesperrt, Wasser und Strom abgedreht. Die Familie lebt in Zelten und unter der Erde, weil eine Baugenehmigung verweigert wird. Via Internet machte Nassar auf seine Situation und die der Palästinenser aufmerksam.
Er gründete die Organisation „Tent of Nation“, deren Motto es ist: Wir weigern uns Feinde zu sein! Ziel ist ein friedliches Zusammenleben zwischen Juden und Palästinensern. Als Zeichen der Hoffnung werden in einer Aktion, die die Schüler unterstützen möchten, Olivenbäume gesetzt.