Auftritt des Musikvereins Pinsdorf und der Altdorfer Bläserklasse
Musik kennt keine Grenzen — unter diesem Motto begegnete sich Altdorf und Pinsdorf im Bürgersaal der Partnerschaftsgemeinde Altdorf (Deutschland) im Rahmen der kommunalen Partnerschaft. Die Altdorfer Bläserklasse und der Musikverein Pinsdorf boten am Samstag, 6. Oktober 2012 im Bürgersaal einen abwechslungsreichen Konzertabend:
Der Altdorfer Bürgermeister Helmut Maier, hieß insbesondere den Musikverein Pinsdorf mit Dirigenten Hannes Doblmair und Sprecher Kons. Jörg Schusterbauer sowie die Altdorfer Bläserklasse mit ihrem Leiter Reinhard Scherer willkommen. Weiter dankte der Bürgermeister dem Partnerschaftsverein Altdorf unter dem Vorsitzenden Günther Fuchs und seinem Stellvertreter Michale Kampfhammer für ihr Engagement.
Das Repertoire der vom Musikverein Pinsdorf gespielten Musikstücken reichte vom Walzer „An der schönen blaue Donau „bis hin zur“ Allemande Ouvertüre „von Thomas Doss, das heuer zur Konzertwertung in Ohlsdorf am 10.11.2012 als Selbstwahlstück gespielt wird. Mit viel Lob bedacht Jörg Schusterbauer das erfolgreiche Bemühen der Altdorfer, eine Musikkapelle mit jungen Kräften aufzubauen. Das Solo des siebenjährigen Niklas Högl spreche hier für eine hervorragende Jugendarbeit.
Im Verlauf seiner Moderation bedankte sich Jörg Schusterbauer nochmals für die Einladung nach Altdorf und lud diese auch gleich für das Jubiläumskonzert zum 125-jährigen Bestehen des Musikvereins Pinsdorf .am 2.3.2013 in die Toscana Gmunden ein.