Ein Frühschoppen im Vorfeld des beliebten Gemeinde und Unionwandertags bot vergangenen Sonntag den feierlichen Rahmen für die Verleihung der „Gesunde Gemeinde“-Tafel durch Familienreferent Landeshauptmann Stv. Franz Hiesl. Seit April 2008 ist Schlatt Teil des Netzwerks „Gesunde Gemeinde“ und verschreibt sich seitdem der aktiven Gesundheitsförderung. Zahlreiche Angebote wurden in den letzten Jahren umgesetzt, die die Gesundheit und das Gesundheitsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde nachhaltig verbesserten.
„Schlatt setzt sich seit über 4 Jahren aktiv für die Gesundheit seiner Bewohnerinnen und Bewohner ein. Die heutige Verleihung gilt als Dank und Anerkennung für das vorbildliche Engagement im Bereich der Gesundheitsförderung“, erklärte LHStv. Hiesl bei der Übergabe der Tafel an Bürgermeister Alois Steinhuber und Arbeitskreisleiterin Lisa Niedermaier.
Die Gesunde Gemeinde-Tafel wird als Zusatzschild unter den Gemeindetafeln angebracht. „Jeder, der in den nächsten Jahren die Gemeinde besucht, wird damit schon an der Ortseinfahrt sehen, dass es sich bei Schlatt nicht nur um eine wunderschöne, sondern auch um eine „Gesunde Gemeinde“ handelt“, so Bürgermeister Steinhuber.
Mit dem Beitritt zur Initiative Gesunde Gemeinde hat es sich der Arbeitskreis zum Ziel gesetzt, durch jährlich stattfindende Vorträge und Seminarveranstaltungen zu gesundheitsrelevanten Themen sowie durch Turn- und Tanzangebote alle Altersschichten anzusprechen. Arbeitskreisleiterin Lisa Niedermaier hielt einen kurzen Rückblick über 4 Jahre Gesunde Gemeinde Schlatt und dankte für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit sowohl im Arbeitskreis, mit den Vereinen der Gemeinde, als auch mit Bürgermeister Alois Steinhuber und seinem Team am Gemeindeamt.