Bei einem Tauchgang im Attersee verunglückte am Samstagnachmittag ein 44-jähriger Welser Sportler tödlich. Er stieg nachmittags mit seinem Bruder (51)zwischen Weyregg und Steinbach am Attersee in den See ein. Sie tauchten gemeinsam bis in eine Tiefe von 45 Meter problemlos ab. Beim Aufstieg bekam der 44-Jährige in einer Tiefe von 39 Meter Schwierigkeiten.
Probleme mit Luft bekommen
Er deutete seinem 51-jährigen Bruder, dass er mit der Luft Probleme habe. Der 51-Jährige kam ihm zu Hilfe und übergab ihm sein Mundstück. Er konnte seinen Bruder aber nicht fixieren, sodass er ihm entglitt und absackte. Der Bruder tauchte sofort auf und schlug Alarm.
Zufällig anwesende Taucher verständigten daraufhin die Einsatzkräfte. Die Feuerwehrtaucher und Taucher der Wasserrettung bildeten anschließend mit 15 Tauchern eine Suchkette und orteten den Verunglückten beim ersten Tauchgang. Der 44-Jährige EDV-Techniker wurde um 16.30 Uhr aus einer Tiefe von 42 Meter von Feuerwehr und Wasserrettung und deren Einsatztauchern nur noch tot geborgen.